Berechnung Normvolumenstrom

hoelle1985

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey @ all,

folgenden Code habe ich in einem Programm, dass ich zur Zeit überprüfe. Es soll der Normvolumenstrom berechnet werden. Es wäre schon wenn einer meine Analyse der folgenden Berechnung überprüfen könnte, da ich vermute das hier eine Falsche Formel verwendet wurde.

Als Formel für den Normvolumenstrom habe ich folgende gefunden: Vn = (p/pn) * (Tn/T) *Vakt

Wenn ich den Code richtig verstanden habe passt dieser damit nicht überein!

L 1.013500e+005 (Druck pn)
L LD 6 (aktueller Druck)
+R
L 2.730000e+002 (Temperatur Tn)
*R
T LD 8

Meine Analyse----> LD8 = (LD6+1,013500e+005)*2,7300000e+003


L 2.730000e+002 (Temperatur Tn)
L LD 2 (aktuelle Temperatur)
+R
L 1.013500e+005 (Druck pn)
*R
T LD 10

Meine Analyse----> LD10 = (LD2+2.730000e+002)*1.013500e+005


L LD 8
L LD 10
/R
L LD 20 (nicht normierter Volumenstrom Vakt)
*R
T DB12.DBD 132

Meine Analyse---> DB12.DBD 132 = (LD8/LD10)*LD20
 
Hallo,

den Code hab ich jetzt noch nicht im Detail nachvollzogen. Deine Formel sollte jedenfalls stimmen, allerdings musst Du den gemessenen Druckwert als Absolutdruck und die gemessenen Temperatur in Kelvin einsetzen.

D.h. wenn Du wie normalerweise üblich den relativen Druck misst, dann ist p_abs[bar]=p_rel[bar]+1,01325bar und die Temperatur T[K]=T[°C]+273,15K .

So, jetzt kannst Du die verschiedenen Einheiten noch einmal in Deine Überlegungen mit einbeziehen und den AWL-Code noch einmal überprüfen.

Gruß.

PS: in Deinem AWL Code scheint der Druck in Pa verwendet zu sein (p_abs[Pa]=p_rel[Pa]+101325Pa), und die Umsetzung somit ok zu sein.

Was man in Mathe und Physik gelernt hat, scheint doch abundzu zu etwas nütze zu sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ohne jetzt näher auf die Formel eingehen zu wollen,
würde mich jetzt die Verwendung von LD6 bzw. LD8 bzw. LD10 stutzig machen.
Da sich diese überlappen, sollte das auf jeden Fall falsch sein.

P.S. Gemäß allgemeinen Bruchregeln:
Vn = (p/pn) * (Tn/T) *Vakt
kann man auch schreiben (p * Tn)/(pn * T) also genau das was der Kollege hier letzten Endes gemacht hat.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich ducati nur anschliessen! Ohne die Formeln jetzt genau überprüft zu haben... Als gelernter Physiklaborant ist man da ziemlich vorgeschädigt :) Also falls du noch Probleme damit haben solltest meld dich, dann schau ich mir das mal genau an!
 
Ich kann mich MSB nur anschliessen !
Die Berechnung an sich scheint der Formel offenbar zu entsprechen, die Überlappungen werden zu Fehlern führen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Berechnung an sich scheint der Formel offenbar zu entsprechen.

naja fast, bis auf die Umrechnung von Druck und Temperatur in den jeweiligen Absolutwert. Die Überlappung von LD8 und LD10 wird aber das Problem sein, warum das Ganze nicht funktioniert, bin aber nicht der AWL-Profi...

Ich würd sagen der AWL-Code macht folgendes (wenn LD8 LD10 korrigiert würden)

((10135+LD6)*273) / ((273+LD2)*101350) * LD20

was so richtig ist, wenn der Druck (LD6) in Pa und die Temperatur (LD2) in °C eingesetzt werden.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einem etwas längeren Urlaub geht´s nun weiter.

Den Fehler mit der Speicherüberlappung habe ich mittlerweile ausgebessert, allerdings kommt es mir seltsam vor, dass der Normvolumenstrom niedriger ist als der gemessene Volumenstrom.

Ist das Sinn der Sache? Ich finde auch nicht wirklich Aussagen über diesen Normvolumenstrom.
 
Das kann schon sein. Der Normvolumenstrom bezieht sich auf (wie die Berechnung ja zeigt) Normbedingungen. D.h. der kann durchaus größer oder kleiner sein. Bei steigenden Temperaturen dehnt sich Luft halt auch aus, dein Normvolumen liegt also niedriger, genau andersrum beim Druck. Deutlich wird das z.B. wenn du den Massenstrom berechnest....
 
Zurück
Oben