Befehl in S7 ändern direkt über Steuerung

Kehrer

Level-2
Beiträge
379
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Wir haben einen Prüfstand Powerline 840D, mit dem wir auf einem Antrieb verschiedene Motorentypen steuern.
Problem:
Teilsweise 1 Geber ---teilweise 2 Geber
In der FC31 steuern wir die Freigaben.
z.B.
S DB34.DBX 1.6 Messsystem 1
R DB34.DBX 1.5 Messsystem 2

Damit ich mit 2 Messsystemen fahren kann muss ich immer übers S7 Programm reingehen und
R DB34.DBX 1.6 Messsystem 1
S DB34.DBX 1.5 Messsystem 2

setzen.

Kann ich dies nicht direkt über die Steuerung 840D machen?
Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hallo,

da musst du keine Befehle ändern sondern dein Programm ein wenig anpassen.
Es genügt ja wenn du das über ein Bit löst -> Bit = 0 kein 2.Geber, Bit = 1 2.Geber vorhanden.
Das Bit kannst du ja über ein Panel oder Schalter oder ... setzen bzw rücksetzen.
Oder vielleicht hast du auch die Möglichkeit im Programm direkt zu erkennen ob ein zweiter Geber angeschlossen ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es genügt ja wenn du das über ein Bit löst -> Bit = 0 kein 2.Geber, Bit = 1 2.Geber vorhanden.
Das passiert zwar in den MDs aber die Freigabe funktioniert deshalb trotzdem nicht.
Das Bit kannst du ja über ein Panel oder Schalter oder ... setzen bzw rücksetzen.

Oder vielleicht hast du auch die Möglichkeit im Programm direkt zu erkennen ob ein zweiter Geber angeschlossen ist.
Ein Tip wie ich dies setzen kann?
 
Na ja, man könnte z.B. über ne M-Funktion oder H-Funktion die Umschaltung des Messystems machen ;)
Somit kann man dies via NC-Programm erledigen! Oder man macht dies direkt in dem Mada's von Hand *pfeiff*

Ganz einfach wäre auch einen Wahlschalter zu verbauen und abhängig Schalterstellung das aktive Messystem umschalten ...
 
oder via M-Funktion aus dem NC-Programm, oder via Programm die Anzahl der Parametrierten Messsysteme aus der NC auslesen und dann automatisch umschalten, oder halt ganz einfach wie von Sven geschrieben :cool:
 
oder via M-Funktion aus dem NC-Programm, oder via Programm die Anzahl der Parametrierten Messsysteme aus der NC auslesen und dann automatisch umschalten, oder halt ganz einfach wie von Sven geschrieben :cool:
Wenn es Testaufbau ist, gehe ich davon aus, dass im PLC kein M-Dekoder programmiert ist.
Parametriert sind ja zwei Messsystem, doch soll nur wahlweise eines verwendet, wenn ich richtig verstanden habe.

Ich würde einen Schalter einbauen und umschalten.
Oder im NC Programm direkt über eine Sychronaktion in die PLC schreiben.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sychronaktion ;) jetzt wirds aber Lustig :ROFLMAO:

M-Funktionsdekoder ist nicht zwingend nötig, da man dies mit den Dynamischen M-Funktionen aus dem Kanal DB machen könnte.
KanalDB.DBX194.0 und dann die 99 weiteren ... (Sind halt Dynamisch ...)

Der TE schreibt aber nicht, wie die Anzahl der aktiven Messsysteme eingegeben werden!
Könnte ma ja auch mit einem NC Programm machen (Konfigurations Prog.)
Es kommt auch auf den Prüfstand an, ob wirklich immer zwei Messsysteme aktiv sein müssen.
Oder reicht nicht evtl. auch nur Motormesssystem? Dann könnte man sich das alles sparen!

Oder ganz banal:

;Messsystem 1 aktiv
UN DB34.DBX 60.5 //Referenziert Messsystem 2
= DB34.DBX 1.5 //Lagemeßsystem 1 aktiv

;Messsystem 2 aktiv
UN DB34.DBX 1.5
= DB34.DBX 1.6 //Lagemeßsystem 2 aktiv

Somit wird solange mit Messsystem 1 gefahren, bis Messsystem 2 referenziert ist und dann auf System 2 umgeschakten ...
Das kann sogar immer drinnen bleiben und man muss eigentlcih nix mehr ändern ... :cool:
 
Zurück
Oben