Ungenutzte FAI Eingänge und SF Leuchte 6ES7-336-4GE00-0AB0

SPS_Fuzzy

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

zur Zeit bin ich gerade auf einer IBS beim Kunden und habe die SF-LED der 6xFAI Karte am leuchten.
Da man die Aktivierung/Deaktivierung der einzelnen Kanäle ja leider nur paarweise vornehmen und ich eine ungerade Anzahl Sensoren habe ist Kanal 5 ohne Sensor.
In der HW-Konfig habe ich das Kanalpaar 2-5 aktiviert und Kanal 2 arbeitet einwandfrei(keine Fehler LED am Kanal selbst)...
Kanal 2 hat die LED "H2" direkt am Kanal an.
Kanal 5 hat die Fehler LED "F5" direkt am Kanal an sowie die SF-LED der Karte.
Schließe ich testweise einen Sensor an Kanal 5 an, so ist auch dort die "H5" LED an und die SF-LED der Karte geht aus.

Ich habe sämtliche Varianten der HW-Konfig für Kanal 5 die mir halbwegs sinnvoll erscheinen ausprobiert und leider keinen Erfolg gehabt.
Mehrere Anrufe beim großen S ergaben:
1. Eingang auf Masse ziehen => kein Erfolg
2. Eingang mit 2kOhm Widerstand beschalten => kein Erfolg

Eine Anfrage ob und vorallem in welchem Handbuch eine Lösung für mein Problem steht wurden immer ignoriert...


Deshalb nun meine Frage an Euch:

Gibt es eine Lösung für mein Problem, oder muss ich dem Kunden erklären das er sich halt nen Sensor in den Schaltschrank legen muss um diese doofe Störungs-LED weg zu bekommen?:p

Vielen Dank im Voraus

SPS_Fuzzy
 
Unbeschaltete Eingänge an der 6ES7-336-4GE00-0AB0 bei passiven Gbern beschalte ich mit 4,7 K Widerstände (entsp. 4mA). Beachte aber die Verschaltung zur Masse. Bei aktiven Gebern einfach eine Brücke einbauen und mit dem einem Geber über zwei Kanäle messen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo IFAID,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte schon Angst das trotz knapp 40 Klicks sich niemand mehr traut ne Antwort zu schreiben :p

Könntest Du mir nochmal kurz erläutern wo exakt Du die 4,7kOhm einbaust?
Zur Zeit habe ich zwischen Klemme 18(VS5)/19(+) die 2kOhm und die Klemme 20 auf Masse gezogen.
Der SF-Fehler ist jetzt weg, aber ich habe noch nicht die H5-LED an. Das stört mich im Moment zwar nicht so sehr, aber da der Mensch ja neugierig ist wüßte ich schon gerne warum :p

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß SPS_Fuzzy
 
Das ist doch schon die halbe Miete. An 18 der 1 Pin des Widerstands und an 19 der 2 Pin des Widerstands und eine Drahtbrücke nach Masse (2). Die H5 ist nur an bei Hartprotokoll.
 
Zurück
Oben