.txt Datei auslesen

sps_sr

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Gemeinde,

ich habe eine allgemeine Frage und wie immer führen ja viele Wege nach Rom.

Wenn eine Anlage per Ethernet eine .txt (Eine Zeile mit paar Zahlen als Daten 1, 3, 5, 7) ausliefert bzw. speichert und dort Übergabeparameter geschrieben werden. Wie kann man die Datei am besten mit einer S7-300 auslesen und welche Hardware ist notwendig. Kann man z.B. direkt über eine 315-2DP mit Ethernet diese empfangen??

Vielen Dank für eure Antworten..
 
Also ich gebe dir den Tipp wie Harald auch schreibt dein Anliegen über Ethernetkommunikation zu lösen.

Löst unter Umständen noch andere Randgebiete, z.b. Anbindung der Anlage an ein Prozessleitsystem, globale Bereitstellung von Datenpunkten in einer zentralen CPU, usw.

Zudem die ohne Panels zu lösen ist, sprich deine beiden PN CPUs sind so wie ich das verstehe sowieso vorhanden...
 
Ethernet TCP Verbindung hört sich gut an und nun müssten die Daten nur noch richtig ankommen ;o)..Aber ich glaube, ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt. Die Anlage besitzt ein PC mit Win XP Pro. und die andere mit einer S7..

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, leider immer noch nicht präzise genug ausgedrückt ...

Welche CPU und ggf. welchen IE-CP hast Du genau? Nach Deiner Angabe in #1 kann Deine CPU kein Ethernet und Du bräuchtest einen CP343-1 oder einen MPI-Ethernet-Adapter.
Bist Du auch für die Software des PC auf der Anlage zuständig? Kannst Du den PC programmieren?
Je besser Du uns Deine Aufgabe beschreibst, desto besser können wir Dir Hinweise zur Lösung geben.

Scriptfähige Panele? Da kenne ich mich nur mit Siemens MP... und WinCC flexible aus.

Harald
 
Mit Rezepte braucht man keine Skripte.
Und mit ein Siemens Panel kann man die Rezepte als .CSV Dateien auf ein Server anbringen. Und zwischen Panel und S7 CPU braucht man nicht unbedingt Ethernet.
Es sollte funktionieren ab OP277 und alle Comfort Panele.

PN/DP hat eine schöne FAQ erstellt um wie man den Verbindung von den Panel bis Server-PC einrichtet:
http://www.sps-forum.de/showthread.php/35006-Von-Panel-auf-PC-über-LAN-zugreifen
 
Hallo,

das Thema ist noch aktuell und ich hätte gerne weitere Fragen. Wir haben ein TP177 mit Ethernet..

Würde die Einbindung einer .txt über Ethernet von einem Windows PC über ein Skript auf dem TP177 möglich sein??? Könnten die Daten in einem Datenbaustein dann beschrieben werden. Das wäre Hardwaremäßig dann ohne Kosten verbunden..

Schöne Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie oben bereits erwähnt geht das mit diesem panel nicht.
das panel kann keine scripte.
das panel kann zwar rezepturen diese aber nicht ex-/importieren.
wince erlaubt keinen zugriff auf das dateisystem vom netzwerk aus.

0 chance
 
so ein schei... aber auch.. Gut aber das ist ja eine konkrekte Aussage und man kommt um das CP Modul nicht drum rum..

Danke
 
Wenn du die Chance hast ein kleines VB Programm auf dem PC laufen zu lassen, dann kannst du dir ein Programm erstellen mit dem du die Daten zwischen SPS und PC über die Siemens Bausteine Send und Receive hin und her schicken kannst.
 
Zurück
Oben