SPS und Mach3?

nicht wichtig

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Also zuerst zu mir:

Mein Name ist Wolfgang und ich bin ein absoluter Anfänger was SPS betrifft. Habe aber große Ziele und hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.

zum Thema:

Besitze mehrere noch nicht ganz fertiggestellte CNC Maschinen. Möchte diese mit einer Sps Steuerung bedienen, da die Teile sehr zuverlässig sind.
Habe mir eine Simatic S5 100U mit cpu 100 zugelegt. desweitern sind noch drei mal digital Input 6Es5 421-8MA12 und digital Output 6ES5 441-8MA11 mit den Busmodulen vorhanden.
Dazu besitze ich noch ein CP 521 Si.

So zum Problem!!!
Hatte die Maschinen schon in Betrieb, aber mit meiner´Meinung nach billigen Schrott an Elektronik die man so in der Bucht kaufen kann. Bin schon so eingearbeitet auf meine Steuerungssoftware
MACH3 das ich die nicht missen will.
Kann ich die SPS mit dem PC (Fremdsoftware) steuern????
Meine damit die S5 mit dem PC verbinden und auf diesen die Steuerungssoftware laufen lassen. Die SPS sollte die Befehle vom Mach3 das am PC unter Windows XP läuft ausführen.

Also nochmals!!!!
Bin ein Grünschnabel was das Gebiet (SPS) betrifft, deshalb nehmt es mir nicht übel!!



MFG Wolfgang
 
Was willst du denn überhaupt mir der SPS ansteuern?
Die CPU100 kann schlichtweg eigentlich gar nix.
Damit kannst du vielleicht die Kühlmittelpumpe, den Späneförderer, die Beleuchtung oder Ähnliches steuern.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Kann ich die SPS mit dem PC (Fremdsoftware) steuern????
Meine damit die S5 mit dem PC verbinden und auf diesen die Steuerungssoftware laufen lassen. Die SPS sollte die Befehle vom Mach3 das am PC unter Windows XP läuft ausführen.
...

Die Steuerung der Achsen über eine SPS macht sicher
keinen Sinn.

Erstens ist die SPS eine logische Steuerung

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung

und keine nummerische

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerized_Numerical_Control

und zweitens müsstest Du Dein CNC-Programm in
Step5 abbilden, was irgendwo zwischen schwierig und
unmöglich liegt.

Erzeugt Mach3 ein CNC-Programmm oder kann es die
Schrittmotoren direkt steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ganze jetzt mal ein wenig überflogen ...

Standardmäßig nutzt Mach3 den Parallelport, und nutzt diesen als High-Speed EA-Schnittstelle,
hieran könnten dann z.B. Leistungsteile für Schrittmotore (z.B. mit IMP/DIR) Steuerung betrieben werden.
Damit kann die S5 schon mal gar nichts anfangen.

Eine weitere Möglichkeit sind div. Motion-Controller, welche über serielle SS, Ethernet, USB ... angebunden werden.
Hierzu gibt es auf der Mach3 Seite eine Reihe von vorgeschlagenen und getesteten Bauteilen, in allen möglichen und unmöglichen Varianten.
http://www.machsupport.com/plugins.php

Allerdings brauchst du hier nach wie vor ein entsprechendes Antriebssystem, was auch immer deine CNC da hat.

Mfg
Manuel
 
Und wenn Du von SPS "noch" keine Ahenung hast, Dich aber einarbeiten willst, würde ich das nicht mit S5 machen sondern mit S7. S5 gibts schon lange nicht mehr, auch wenn Du da noch nen altes Teil irgendwo ausgegraben hast.

Nebenbei: Was soll das werden? Du hast CNC-Maschinen, also gehts hier nicht um nen Hobbybastler. Aber wie Du das ganze angehst siehts für mich nach gefrickel aus... Oder ist das wieder n Labor an der Uni, wo kein Geld für nix da ist?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

erstmals großen Dank für eure Antworten

Zu ducati: Ja ich habe noch eine S5 ausgegraben. es sollte in die Richtung Profi gehen, da ich wirklich kein Hobbybaster bin. Die Maschinen müssen ca.10 bis 12 Stunden am Tag laufen und das ohne Ausfälle. Mich nervt es schon so sehr das die Maschinen einmal im Monat stehen und wieder irgend ein Elektronikteil kaputt ist wegen Überlastung oder sonstigen.
Dachte mir es mit der S5 zu probieren da ich im Internet nichts gefunden habe über dieses Thema. die S7 ist doch um einiges teurer und wenn es dann nicht so läuft wie ich es mir vorstelle stehe ich wieder genau da wo ich jetzt bin.

zu Manuel: Er hat es richtig erkannt und darin glaube ich liegt das Problem. Mach3 nutzt den Parallelport und hierbei muss man der Software jeden Pin sagen (speichern). S5 kann in diesem Fall nichts damit anfangen, aber ich dachte mir vielleicht kann es der CP. der ist doch soweit ich weis ein Komunikationsprozessor zwischen der Cpu und dem PC. dieser bekommt doch auch seine Daten über einen Parallelport Anschluß. Laut meinen Rescherschen verarbeitet dieser doch die Signale so das es der CPU lesen kann.

zum Schluß noch Dieter: Möchte das ganze an meiner !! kleinen Fräse !! testen. Es handelt sich um eine Portalfräse. Diese hat 5 Achsen mit Schrittmotoren und Encoder, X (2 mal), Y, Z, und Drehtisch; HF Spindel von Isel mit Frequenzumformer, 10 fach Werkzeugwechsler, Absauganlage, Werkzeugvermessung, usw.
Zeichne meine Teile selber mit AutoCAD, gebe es dem CAM und danach Mach3. Einige werden diese Arbeitsweise vermutlich kennen.

mfg Wolfgang
 
Hi

Vorab: Für CNC-Maschinen gibt es CNC-Steuerungen diverser Hersteller.
(Heidenhain, Siemens, Fagor, Fanuc . . .)
Diese Arbeiten zuverlässig !

Z.b. Sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=MwZCuTlSKeY&feature=fvwrel
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=ytFQMEeq3Bk&NR=1






Besitze mehrere noch nicht ganz fertiggestellte CNC Maschinen.
Möchte diese mit einer Sps Steuerung bedienen, da die Teile sehr zuverlässig sind.
Hatte die Maschinen schon in Betrieb, aber mit meiner´Meinung nach billigen Schrott an Elektronik die man so in der Bucht kaufen kann.

Mach doch mal ein paar Bilder von der CNC !
Welche Motoren ? (Schrittmotoren, Srvos . . .)
Welche Leistungsteile ?


Welche "CNC" aktuell ?


MACH3 --> PC-Rechner

Schau dir doch mal hier: Kostenlos ! http://www.linuxcnc.org/


Hier mal Bilder/Filme:
http://www.youtube.com/watch?v=rmM4XpnJ3lQ
http://www.youtube.com/watch?v=V_V48-2cbiE
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=hVHv3uXByrc&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=qeQ2rooVrPU



P.P.S.: Vergiss das Thema "Risikobewertung" NICHT !
Auch du haftest an Schäden/Verletzungen/Tod (Mensch/Maschine)

Gruß Karl
 
Hy Karl

Ich weiß das es verschiedene Hersteller von Steuerungen gibt. Leider habe ich aber keinen gefunden der mit Mach3 arbeiten kann. Warum ich unbedingt Mach 3 will liegt daran das ich auf einer Maschine von Rohmaterial bis zum fertigen Bauteil ohne ständiges programmieren arbeiten kann und ich schon sehr viele Datein (Bauteile) habe. Bei der SPS geht das nicht soweit ich weis. Diese arbeitet nur die vorprogrammierten Daten ab. Hoffe das ich das so richtig verstanden habe. Da ich hier aber ein Gewerbe betreiben möchte und ich es mir dann aber nicht leisten kann das jedes mal eine meiner Maschinen steht und ich zwei drei Tage auf die zu tauschenden Teile warten muss, möchte ich wenn möglich eine SPS verbauen. Diese laufen Jahre lang und das ohne Probleme. Die S5 ist eigentlich aus Kostengründen und zum Versuch. Kann hier nicht Unsummen investieren wenn ich nicht weis ob es funktioniert. Sorry, Fotos meiner Maschienen werde ich nicht einstellen, denn hier sollte eine kleine Firma entstehen.
Für private Zwecke ist das ganze sowieso unrentabel. Kostet ein Haufen Kies und ist sehr Zeitintenssiv.


MfG Wolfgang
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zum Schluß noch Dieter: Möchte das ganze an meiner !! kleinen Fräse !! testen. Es handelt sich um eine Portalfräse. Diese hat 5 Achsen mit Schrittmotoren und Encoder, X (2 mal), Y, Z, und Drehtisch; HF Spindel von Isel mit Frequenzumformer, 10 fach Werkzeugwechsler, Absauganlage, Werkzeugvermessung, usw.

Tja, dann schmeiß die 100U schnell in den Schrott. Hierfür brauchst du eine richtige CNC-Steuerung. Mit der 100U kannst du gerade die Absaugung und evtl. die Spindel steuern.
Ansonsten frag ich mich auch, wie du eine Firma mit solchen "Frickelmaschinen" aufbauen willst.
Als Unternehmer bist du für die Sicherheit deiner Anlagen, Maschinen und Arbeitsmittel verantworlich. Wenn du hier in Deutschland produzieren willst, dann wirst du um die Anschaffung vernünftiger Maschinen gar nicht herumkommen.
Schau mal bei deiner IHK vorbei und laß dich beraten und besuch ein Gründungsseminar. Meines Erachtens gehtst du hier zu naiv an die Sache heran.

Gruß
Dieter
 
Ich weiß das es verschiedene Hersteller von Steuerungen gibt. Leider habe ich aber keinen gefunden der mit Mach3 arbeiten kann. Warum ich unbedingt Mach 3 will liegt daran das ich auf einer Maschine von Rohmaterial bis zum fertigen Bauteil ohne ständiges programmieren arbeiten kann und ich schon sehr viele Datein (Bauteile) habe.

Das geht auch mit anderen Lösungen, z. B. mit NC-HOPS:

http://www.direkt.net/cm/k4cms/de/software/nchops/ueberblick.html

Im Gegensatz zu Mach3 sind Post-Prozessoren für gängige NC-Steuerungen verfügbar.

Da ich hier aber ein Gewerbe betreiben möchte und ich es mir dann aber nicht leisten kann das jedes mal eine meiner Maschinen steht und ich zwei drei Tage auf die zu tauschenden Teile warten muss, möchte ich wenn möglich eine SPS verbauen. Diese laufen Jahre lang und das ohne Probleme. Die S5 ist eigentlich aus Kostengründen und zum Versuch. Kann hier nicht Unsummen investieren wenn ich nicht weis ob es funktioniert. Sorry, Fotos meiner Maschienen werde ich nicht einstellen, denn hier sollte eine kleine Firma entstehen.

Was ist denn der Unternehmenszweck? Maschinen bauen oder Teile produzieren?
 
Hallo Dieter

Also die Maschinen sind sicher kein Problem. Diese sind für industrielle Zwecke ausgelegt. Beim Kauf war aber leider die Steuerung nicht enthalten und deshalb habe ich vorher nichts mit SPS gemacht. Die Teile laufe auch und vom technische her gibt es keine Sorgen. Die Elektronik ist mein Problem den diese ist regelmäßig kaputt. Was hilft eine Maschine wenn sie nicht einwandfrei läuft. Da ich aber schon einige Zeit damit arbeite und einige Teile als Dateien für mach3 habe möchte ich diese behalten. Wie bereits erwähnt ist nicht die Maschine selbst das Problem und wenn sie laufen arbeiten sie auch genau und gut. Ich kann mir aber im Gewerbe keinen Stillstand leisten den das kostet Geld und ist Verdienstausfall. Wie die SPS aufgebaut sein muss weiß ich auch, aber wie können die beiden Sachen ( SPS und Mach3) kommunizieren? Vom technischen her ist alles gut. Die SPS muss theoretisch nur die Befehle von der Software ausführen. Habe mir auch schon für die S5 Stepper Treiber gekauft. An diesen werden dann die Endstufen der Schrittmotor,die Endschalter sowie der Notaus und der Referenzschalter angeschlossen. Vom Aufbau der Elektronik dürfte alles geritzt sein, es geht nur um die Kommunikation zwischen Pc und SPS. Am Pc läuft Mach3 und gibt die Befehle, welche Achse wohin und wie schnell, Spindel ein aus und Drehzahl, rechts oder linkslauf, Absaugung ein aus usw.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gerhard

Unternehmungszweck ist haubtsächlich Teile produzieren. Vielleicht ab und zu eine kleine Maschine zu bauen. Letzteres steht aber noch in den Sternen, da es billige Maschinen für den privaten Zweck zu Genüge gibt.

Gruß Wolfgang
 
Ähm ich kann nicht Glauben das du da auf den richtigen Weg bist, ich habe auch vielleicht
eine völlig andere Vorstellung von CNC Maschinen. Eine S5 selber ist viel zu langsam um
mehre Achsen Interpolierent zu bewegen, ich denke selbst wenn der PC dieses könnte, wie soll
Die Kommunikation zwischen PC und SPS aufgebaut werden. Da wird doch jeder Kreis zu einen Ei.

Wie schon einige geschrieben haben, es gibt fertige Lössungen, wenn du mit deine Maschine Geld
verdienen mußt, ist deine angepeilte Bastellösung mit Sicherheit noch schlechter, als die bestehende.
 
Was ist eigentlich mit dem CP. Der soll doch die CPU an den Pc bringen und Daten hin und her senden. Habe das gelesen und hoffentlich richtig verstanden. Hier stellt sich mir die Frage in wie weit das geht. Der CP 521 SI ist sich ein Komunikationsprozessor und wird am Parallel Port angeschloßen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ein CP kann sicherlich kommunizieren (aber sicher nicht mit der CPU100), (wobei ich mich gerade frage ob es überhaupt jemals CPs mit Paralleler Schnittstelle gab)
ich kenne im industriellen Bereich von Druckern abgesehen eigentlich nur serielle Schnittstellen oder div. Feldbusse)
aber davon ab, MACH3 sendet keine DATEN sondern nur Pulse wie sich Mach3 halt gerade einbildet das die Achsen fahren sollen.
Und selbst dann kann eine ordinäre S5 nach heutigen Maßstäben nicht mehr sinnvoll mit einem Antriebssystem verbunden werden.

Also kurzum, du brauchst eine CNC und auf gar keinen Fall eine SPS,
die SPS brauchst du maximal für ein paar Teilfunktionen wie von Dieter angesprochen.

Oder falls du um Verrecken bei Mach 3 bleiben willst,
dann brauchst du vernünftige Antriebe (Servos o.ä.).
Musst dann halt schauen, das du noch welche findest, die auf diese altertümliche Art und Weise betrieben werden können.
Wobei das nach heutigen Maßstäben mit "funktionaler Sicherheit" sicher schwierig wird ... auf die Art und Weise wie du dein Vorhaben gerade anfängst ...

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie du es drehst und wendest eine S5-100U mit CPU100 ist völlig ungeeignet für dein Vorhaben.
Investiere deine Zeit lieber in die Suche nach Mach3-kompatiblen Komponenten. Es gibt genügend professionelle Schrittmotorsteuerungen auf dem Markt.
Viele davon lassen sich bestimmt einfacher an Mach3 koppeln als eine S5.

Gruß
Dieter
 
wie schon mehrfach erwähnt ist das der völlig falsche weg.
und selbst wenn du es mit einer sps hinbebommen solltest, was ich bei deinem kenntnisstand in sachen sps stark anzweifel, mit dieser cpu niemals. die kann nicht mal ne simple multiplikation durchführen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.gif
    Zwischenablage02.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 44
Ja ich habe noch eine S5 ausgegraben. es sollte in die Richtung Profi gehen, da ich wirklich kein Hobbybaster bin. Die Maschinen müssen ca.10 bis 12 Stunden am Tag laufen und das ohne Ausfälle. Mich nervt es schon so sehr das die Maschinen einmal im Monat stehen und wieder irgend ein Elektronikteil kaputt ist wegen Überlastung oder sonstigen.
Dachte mir es mit der S5 zu probieren da ich im Internet nichts gefunden habe über dieses Thema. die S7 ist doch um einiges teurer und wenn es dann nicht so läuft wie ich es mir vorstelle stehe ich wieder genau da wo ich jetzt bin.

Endschuldigung dieser ganze Satz ist schon ein Wiederspruch in sich:
  • Eine S5 einbauen würde ich nicht mal zu Bastelzwecken, Sie ist alt und kann einfach aussteigen!
  • S7 ist zu teuer, welche S7 ist zu teuer, woran machst du das fest?
  • Wenn die S7 nicht richtig läuft, bist du da wo du jetzt schon bist, wo bist du den wenn du die S5 nutzt?
Warum bist du so Beratungsresident und machst so eine Geheimniskrämerei um deine Anwendung, wenn dir
richtig geholfen werden soll, mußt du schon ein wenig mehr offenlegen.
 
Zurück
Oben