SPS und Mach3?

nicht wichtig

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Also zuerst zu mir:

Mein Name ist Wolfgang und ich bin ein absoluter Anfänger was SPS betrifft. Habe aber große Ziele und hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.

zum Thema:

Besitze mehrere noch nicht ganz fertiggestellte CNC Maschinen. Möchte diese mit einer Sps Steuerung bedienen, da die Teile sehr zuverlässig sind.
Habe mir eine Simatic S5 100U mit cpu 100 zugelegt. desweitern sind noch drei mal digital Input 6Es5 421-8MA12 und digital Output 6ES5 441-8MA11 mit den Busmodulen vorhanden.
Dazu besitze ich noch ein CP 521 Si.

So zum Problem!!!
Hatte die Maschinen schon in Betrieb, aber mit meiner´Meinung nach billigen Schrott an Elektronik die man so in der Bucht kaufen kann. Bin schon so eingearbeitet auf meine Steuerungssoftware
MACH3 das ich die nicht missen will.
Kann ich die SPS mit dem PC (Fremdsoftware) steuern????
Meine damit die S5 mit dem PC verbinden und auf diesen die Steuerungssoftware laufen lassen. Die SPS sollte die Befehle vom Mach3 das am PC unter Windows XP läuft ausführen.

Also nochmals!!!!
Bin ein Grünschnabel was das Gebiet (SPS) betrifft, deshalb nehmt es mir nicht übel!!



MFG Wolfgang
 
Was willst du denn überhaupt mir der SPS ansteuern?
Die CPU100 kann schlichtweg eigentlich gar nix.
Damit kannst du vielleicht die Kühlmittelpumpe, den Späneförderer, die Beleuchtung oder Ähnliches steuern.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Kann ich die SPS mit dem PC (Fremdsoftware) steuern????
Meine damit die S5 mit dem PC verbinden und auf diesen die Steuerungssoftware laufen lassen. Die SPS sollte die Befehle vom Mach3 das am PC unter Windows XP läuft ausführen.
...

Die Steuerung der Achsen über eine SPS macht sicher
keinen Sinn.

Erstens ist die SPS eine logische Steuerung

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung

und keine nummerische