S7-1200 oder 300 für Ablaufsteuerung

superkato

Level-1
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe eine Ablaufsteuerung die auf einer S7-315C läuft. Analogwerte von Drucksensoren und Pt100 werden verarbeitet und auch ein FU angesteuert über einen 0-10v AA.

Das Programm ist im Prinzip eine Art Autowaschanlage mit 13 Ablaufketten bzw. Waschprogrammen.
Als HMI dient ein Simatic Touchpanel.

Im zuge einer Modernisierung und Erweiterung, frage ich mich, ob es möglich ist das Programm mit einer kostenkünstigeren S7-1200 zu realisieren.
Es soll noch ein Fernwartungsoption integriert werden, mit der man Werte über GSM/UMTS abfragen soll/möchte.

Ansonsten würde ich die kleinere 313C nehmen da die vollkommen ausreicht für die Applikation (damals war halt noch eine 315C im lager, die konnte ich dafür benutzen).

Was meint ihr?
Oder ist es nicht möglich eine S7 Ablaufsteuerung mit einer S7-1200 zu realisieren?

Hab Step7 Prof und WinCC Flex 2008 Advanced.

VG
SK
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zuge einer Modernisierung und Erweiterung, frage ich mich, ob es möglich ist das Programm mit einer kostenkünstigeren S7-1200 zu realisieren.

Kostengünsteiger ist es auf keinen Fall, da Du die Arbeitszeit für die Migration von Step7 -> TIA-Portal sowie die Kosten für die TIA-Portal Software mit einrechnen musst...

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Prinzip sprechen in deinem Fall 2 Punkte klar gegen die S7-1200.
a) Laut deiner obigen Aussage hast du das TIA-Portal nicht, müsstest das also kaufen, und noch schlimmer dich erstmal zurechtfinden
b) Du hast eine bestehende funktionierende S7-300 welche du im Normalfall ohne gröbere Änderungen auch auf eine andere S7-300 umsetzen kannst

c) rein technisch funktionell würde wahrscheinlich nichts gegen eine S7-1200 sprechen.

P.S. 315C? Was solln das sein?

Mfg
Manuel

Mfg
Manuel
 
315-2DP mein ich natürlich nicht , C ..sorry

ja zu a) bzw. dem argument der "umschulung" würde ich das so sehen, das ich dabei durch neues wissen profitiere.

Aber natürlich hab ich kein TIA Portal, ich wüsste jetzt auch nicht auf die schnelle was es kostet.

Hab auch eben gelesen das AWL nicht geht.

VG
 
Im Prinzip sprechen in deinem Fall 2 Punkte klar gegen die S7-1200.
a) Laut deiner obigen Aussage hast du das TIA-Portal nicht, müsstest das also kaufen, und noch schlimmer dich erstmal zurechtfinden
b) Du hast eine bestehende funktionierende S7-300 welche du im Normalfall ohne gröbere Änderungen auch auf eine andere S7-300 umsetzen kannst

c) rein technisch funktionell würde wahrscheinlich nichts gegen eine S7-1200 sprechen.

P.S. 315C? Was solln das sein?

Mfg
Manuel

Mfg
Manuel
Das TIA Portal ist bei einem S7 1200 Set dabei. z.B. hier http://www.insystems-shop.de/index.php?page=product&info=167
 
Vielleicht solltest Du Dir noch 2 wichtige Fragen stellen.

1. Ist das eine einmalige Aktion oder wird das so mehrfach genutzt?
Das könnte eine wichtige Rolle spielen, wenn man die Kosten dafür kalkuliert.

2. Hast Du notfalls die Möglichkeit bei der Inbetriebnahme Lehrgeld zu zahlen?
Oft laufen solche Projekte in einem eng gesteckten Zeitrahmen, weil der Kunde die Anlage braucht.
Da bleibt nicht viel Zeit für Experimente...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
leider hat sich die situation total geändert.

das alte programm soll total umgeschrieben werden also im prinzip ist vom alten nichts mehr übrig, es muss also neu erstellt werden.
 
weil die waschprogramme mit neuer hardware angesteuert werden und die waschprogramme auch nichts mehr mit den alten zu tun haben.

ich müsste also sowieso 80% ändern. Das was gleich bleibt mach ich auch in einer std. in der 1200 neu.
 
Zurück
Oben