CF-Karten für Microbox IPC427B

MSB

Level-3
Beiträge
7.181
Reaktionspunkte
1.644
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich soll Ersatz-CF Karten für o.g. IPC bereitstellen.
Es sind hier pro Linie je 2 IPC verbaut, einer mit XP Emb. + WinAC + Flex, der andere mit XP Emb. und einem Produktionsleitsystem.

Verbaut sind bisher:
6ES7648-2BF01-0XF0 (2GB CF Karte original von Siemens ab Werk)
Diese sind mittlerweile ja nur noch bedingt erhältlich.

Jetzt ist die Frage ob ich aus irgendwelchen Gründen gezwungen bin die ziemlich teueren Siemens-Karten zu verwenden,
oder ob ich auch "normale" Industrie-taugliche CF-Karten verwenden kann, z.B. die Transcend TS8GCF200I.

Und jetzt unabhängig von der Frage der Ersatzkarte:
Wie und womit kann ich von der jetzigen Karte ein entsprechendes Image ziehen, sodass die Karte im Härtefall einfach ausgetauscht werden muss.
Geht das mit Acronis oder wird dafür sinnvollerweise der von Siemens genannt "PC Image Creator" oder "IPC IMAGE & PARTITION CREATOR" benötigt?
Kann man eine 2GB Karte damit dann auch auf einer größeren, z.B. 4 oder 8GB Karte wiederherstellen?

Ich habe das alles zwar schon bei div. PCs mit Festplatten oder SSDs gemacht, weiß aber im Moment nicht wirklich wie das bei CF-Karten funktioniert,
auch Google förderte allgemein betrachtet eher widersprüchliches zu Tage.

Mfg
Manuel
 
Hallo Manuel,
der alte Image Creator ist mit Norton und kann nur bis 2GB, der neue ist mit Paragon und kann dann halt auch deine 4 oder 8GB.

Die Karten selber haben einen erweiterten Temperaturbereich und einen eigenen Controller, der darauf achtet das nicht immer die
gleiche Speicherstelle beschrieben wird. Mann kann andere verwenden, aber das kann dann unter umständen schon mal in die Hose
gehen. Wir machen das so das wir ein Image, auf eine preiswerte ziehen, so das der Kunde sich im Notfall erstmall helfen kann.

gruß RN

Edit: Wenn auf der Karte nicht mehr als 2GB drauf sind kannst du Sie ruhig mit dem Chost ziehen und dann auf eine 8ter draufspielen.
Es ist auch möglich mit Chost ein Image von einer 8GB-Karte zu ziehen, wenn es nicht mehr als 2GB belegt sind, was ich in deinen
Fall vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich kannst du jedes Image Programm dafür nutzen, das Problem ist das die meisten keine "Wechseldatenträger" akzeptieren. Ich habe dafür darmals ein CF/PATA Adapter gekauft, ist aber natürlich nicht so optimal vom Handling.
 
Mit WinImage funktioniert das einwandfrei.

Und ja, du kannst das 2gb Image auf einer 4gb Karte entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit WinImage funktioniert das einwandfrei.

Und ja, du kannst das 2gb Image auf einer 4gb Karte entpacken.

@Lars
Mit Winimage, das hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen,
wohl aber auch, das nicht alle Kartenleser funktionieren.

Welchen Kartenleser verwendest du?

Mfg
Manuel
 
Kartenleser? Braucht man nicht!

..Welchen Kartenleser..
Man kann die CF-Card im Gerät sichern und wieder herstellen wie eine ganz normale Festplatte. Ich boote den Microbox-PC von einem bootfähigem Acronis-USB-Stick. Das Image schreibe oder lese ich von/zu einer USB-Festplatte oder einem Netzlaufwerk. Übrigens wir hatten bei mittlerweile ca. 50 Microbox-PCs noch nie eine defekte CF-Card.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Übrigens wir hatten bei mittlerweile ca. 50 Microbox-PCs noch nie eine defekte CF-Card.

Bei einem von 8 Microboxen die verbaut sind, sind jetzt wohl erste Sektorenfehler aufgetreten, jetzt haben die wohl scheinbar ein wenig Panik,
und da die die Karten wollen, werde ich mich jetzt sicherlich nicht dagegen wehren ...

Aber dennoch danke, vor allem mit dem Acronis-USB-Stick, kann ich auf jedenfall auch mal probieren.

Mfg
Manuel
 
Bei einem von 8 Microboxen die verbaut sind, sind jetzt wohl erste Sektorenfehler aufgetreten..
Upps, ist der Schreibschutz auf Laufwerk C: aktiviert? Es sollten idealerweise keinerlei Schreibzugriffe aus dem Programm oder der Visu auf die CF-Card erfolgen, natürlich auch keine Archivierung, so handhaben wir es jedenfalls.
 
Ich werf mal das Tool USBIT in den Raum. Damit und mit eigendlich jedem beliebigen Cardreader kannst du die Karten kopieren und auch auf größeren Karten wiederherstellen.

Thomas
 
Zurück
Oben