Schieberegister und die nachfolgende Abfrage - Blutiger Anfänger

Hobbyfunker

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen:
Mein Name ist Thorsten, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Zollernalbkreis. Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und bei uns in der Firma schon immer im "Vorrichtungsbau" tätig.
Ja und seit neuestem bin ich auch für die Programmierung von unseren neuen Automaten zuständig. Und hier kommt der Haken :p
Ich wurde mehr oder weniger ein bisschen ins sprichwörtliche "kalte Wasser" geworfen.
Ja, der, für mich erste Automat, den ich jetzt programmieren muss ist gleich ein echter Hammer...Zumidest für einen blutigen Anfänger wie mich...

Um den Automat mal kurz ein weinig zu erklären:

Ich habe einen Rundtaktisch mit 8 Positionen.
An jeder Staion wird etwas gemacht:
-Station 1: einlegen eines Kunststoffteils mittels Pneumatischen Greifern
-Station 2: einlegen eines Metallteils, dass in das Kunststoffteil eingepresst wird, ebenfalls pneumatische Greifer
-Station 3: Ringsum auftragen von einem UV-Kleber
-Station 4: Aushärten des Klebers unter UV-Licht
-Station 5: Prüfung der Teile mit Hilfe einer Kamera
-Station 6: Entnahme der Gutteile mit Hilfe von pneumatischen Greifern
-Station 7: Entnahme der Schlechtteile mit Hilfe von pneumatischen Greifern
-Station 8: Abfrage ob die Aufnahme leer ist

So, die einzelnen Stationen habe ich soweit glaube ich ganz gut hinbekommen, ich habe für jede Bearbeitungssation einen FB gemacht und das ganze funktioniert soweit eigentlich auch, das hab ich schon recht ausgiebeig getestet.

Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Sation Nr.5, Kameraauswertung.
Die Kamera macht zwei Bilder von dem Teil, eins wenn der Tisch in Position ist und dann wird das Teil um 180 Grad gedreht und die Kamera macht ein weiteres Bild.
Pro Bild gibt sie dann entweder OK oder NOK aus..soweit so gut.