VIPA System 300V - CPUs stürzen ab beim Stecken des PG-Kabel

seeba

Level-1
Beiträge
1.867
Reaktionspunkte
62
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe das Problem schon länger und glaube nicht der einzige zu sein.

Folgendes Problem: Habe schon viele VIPA CPUs im Einsatz. Leider stürzen manche total ab sobald man den PG Stecker drauf steckt (egal ob CP5512, Field PG oder PC Adapter USB). Allerdings passiert das ganze nur auf CPUs auf denen kein Panel oder soetwas auf dem MPI Bus angeschlossen ist. Also nur da wo ich direkt auf den MPI Anschluss der CPU stecke und nicht auf einen MPI Stecker. Gibt es da eine Lösung (evtl. einen Zwischen-Adapter o.ä.)?

Ansonsten: Klasse CPUs!

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ein Pin, glaube Pin 1, darf nicht kontaktiert werden! Das steht auf fast jeder Seite der Vipa-Handbücher. Bei meinen bisherigen Anwendungen hatte ich immer ein OP über "Huckepack-Stecker" angeschlossen. Auf der Platine des Steckers habe ich den entsprechenden Leiterzug unterbrochen.


Gruß, Onkel
 

Anhänge

  • vipa.jpg
    vipa.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 72
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Onkel Dagobert schrieb:
Hallo Sebastian,

ein Pin, glaube Pin 1, darf nicht kontaktiert werden! Das steht auf fast jeder Seite der Vipa-Handbücher. Bei meinen bisherigen Anwendungen hatte ich immer ein OP über "Huckepack-Stecker" angeschlossen. Auf der Platine des Steckers habe ich den entsprechenden Leiterzug unterbrochen.


Gruß, Onkel

Danke Onkel :)

Kannst du mir auch den Hintergrund schildern? Hat es was mit diesem Greencable zutun?

Gruß Sebastian
 
MPI-Bus ist wie Profibus, Pin 3 & 8 und Masse bzw. Schirm. Vipa Green Cable ist im Stecker 2 / 3 / 5 mit Brücke 4 / 6 und 7 / 8 und an der CPU 3 / 8 / 1 mit Brücke 1 / 2 um die RS232 in der CPU zum Leben zu erwecken.

Normalerweise sind MPI-Kabel 3 - 3 für B, 8 - 8 für A und 5 - 5 für GND.

Wie viele Adern in den Siemens Programmierkabeln sind weiss ich nicht.

Eine Vipa CPU hab ich bis jetzt auch nur mit dem Green Cable angeschlossen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Armand schrieb:
MPI-Bus ist wie Profibus, Pin 3 & 8 und Masse bzw. Schirm. Vipa Green Cable ist im Stecker 2 / 3 / 5 mit Brücke 4 / 6 und 7 / 8 und an der CPU 3 / 8 / 1 mit Brücke 1 / 2 um die RS232 in der CPU zum Leben zu erwecken.

Normalerweise sind MPI-Kabel 3 - 3 für B, 8 - 8 für A und 5 - 5 für GND.

Wie viele Adern in den Siemens Programmierkabeln sind weiss ich nicht.

Eine Vipa CPU hab ich bis jetzt auch nur mit dem Green Cable angeschlossen.

Vllt. muss man sich da mal ein Spezialkabel zwischen CP und CPUs basteln um nicht immer die ganze Anlage damit stillzulegen... Vorallem geht die CPU erst wieder nach Spannungsentzug auf Run!
 
Vllt. muss man sich da mal ein Spezialkabel zwischen CP und CPUs basteln um nicht immer die ganze Anlage damit stillzulegen... Vorallem geht die CPU erst wieder nach Spannungsentzug auf Run!

Hm, "Spannungsentzug" ??? Das klingt nach Potentialproblemen...
 
Armand schrieb:
Vllt. muss man sich da mal ein Spezialkabel zwischen CP und CPUs basteln um nicht immer die ganze Anlage damit stillzulegen... Vorallem geht die CPU erst wieder nach Spannungsentzug auf Run!

Hm, "Spannungsentzug" ??? Das klingt nach Potentialproblemen...

Ist aber bei sehr vielen der eingesetzen CPUs so! Egal ob sie montiert sind oder auf'm Schreibtisch stehen! Am häufigsten passiert es mit dem Field PG... Vllt. hat das auch 'nen Schlag weg!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo seba,

das von Ihnen beschriebene Verhalten kennen wir so nicht.
Wenn ein MPI-Kabel gesteckt wird darf die CPU natürlich nicht in Stop gehen.
Wenn dies geschieht, was steht dann im Diagnosepuffer ?
Welche FW-Version hat die CPU.

Sie sagten, dass sie dieses Verhalten sogar am Schreibtisch nachvollziehen
können. Ich denke Sie sollten mich mal anrufen, damit wir dieses Phänomen
mal näher untersuchen können.

Der Pin 1 unserer MPI Schnittstelle dient in der Tat zur Umschaltung auf den
"green cable"-Modus. D.h. intern schalten wir die Physik auf RS232 und das Protokoll auf ein spezielles 3964(R) Protokoll um. Diese Umschaltung darf aber auch zur Laufzeit erfolgen, ohne dass die CPU in Stop geht.

Die Idee mit der Potentialdifferenz könnte natürlich der Auslöser für so ein Verhalten sein. Aber dies sollte in so einem Fall sauber erkärbar sein.

Sie sagten bei "Spannungsentzug" würde die CPU wieder anlaufen.
Heißt das nach Netz Aus/Ein oder bereits wenn Sie den Stecker vom MPI
wieder abziehen ?

wie gesagt einfach mal durchklingeln: 09132 / 744 - 112

mfG. vipaner_112
 
Zurück
Oben