S7 400 mit Logo 0BA7 über Ethernet verbinden

lsr

Level-2
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe mir eine neue Logo mit Ethernet Schnittstelle zugelegt und möchte diese mit meiner
S7 400 über den CP 443-1 verbinden.

Wie muss ich die Logo in der HW Config oder im NetPro projektieren?

Hat schon mal jemand so was gemacht?

Vielen Dank.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank. Leider habe ich nicht herausgefunden, als was ich die Logo in der HW Projektierung der S7 definieren muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
in NetPro eine unspezifizierte S7-Verbindung anlegen. In den Eigenschaften die IP und TSAP* der LOGO! eingeben. Dann in der LOGO! Soft Comfort eine Verbindung anlegen und TSAP der 400 bzw. des CP´s angeben (siehe NetPro). Bei einem aktiven Verbindungsaufbau durch die S7, ist in der LOGO! eine Serververbindung anzulegen, die Kommunikation erfolgt dann über PUT und GET. Ist der aktive Verbindungsaufbau in der S7 deaktiviert, dann muss in der LOGO! eine Clientverbindung angelegt werden. Die Datenübertragung ist dann in der Tabelle zu konfigurieren.

*Wenn es die erste Verbindung der LOGO! ist, dann TSAP 20.00 verwenden.
 
Morgen zusammen,

ich muss auch eine Logo mit einer S7 400 verbinden um aus der Logo Daten herauszulesen.
Wie ich im vorherigen Beitrag ja schon gelesen habe, kann ich die Daten via Put & Get auslesen.
Meine Frage ist:
Was muss ich bei den Put und Get Bausteinen als Adressbereich angeben um die Daten aus der Logo zu bekommen?
Man kann ja einen Zeiger Bereich in der Ziel SPS (in diesem Fall die Logo) angeben.
Ich habe bisher noch nie eine Logo mit der Simatic verbunden.
Ich möchte die Digitalen Eingänge, Ausgänge und evtl. noch ein Paar Analogeingänge der Logo in meine S7 übertragen.
Ich habe gesehen das man in der Logo eine VM Liste erstellen kann (Variablenspeicher oder so ähnlich)
Ich glaube das ich die Daten die ich dort Projektiere dann mit der S7 400 auslesen kann. Die Frage ist eben: Was muss ich am Get Baustein angeben?

Schonmal danke im vorraus!

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich versuche meine Logo V8 mit meiner S7-1500 zu verbinden und Daten auszutauschen.

Ich habe alles so wie im Beispiel von der 0BA7 und S7 1200 eingestellt.
Leider kriege ich keine Verbindung hin.

Hat schon mal jemand eine Logo V8 mit einer S7-1500 verbunden?

Geht das überhaupt?

Vielen Dank.

Cornel
 
Hallo,

die Frage hier ist ja schon ein bisschen älter, aber das versuche ich auch gerade mit Logo 0ab8 und einer S7-1500.
Habe mir die Anleitung für die 1200 genommen und es versucht genau so einzustellen. Leider führte das nicht zum Erfolg.
Hat das schon jemand mal geschafft?
Ha jemand noch einen Tipp wo ran es hapern könnte....

Gruß
MadT
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man war ich schon lange nicht mehr hier...
Ich habe mal ein Bild mit meinem funktionierenden Projektstand gemacht. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Mfg
Kai
Temp LOGO.jpg
Das Forum schraubt die Auflösung vom Bild runter. So erkennt man natürlich nichts mehr...
Son scheiß

So 2. Versuch...
Temp1 LOGO.jpg
Temp2 LOGO.jpg

Das ist zwar mit einer 0AB7 und einer S7400 aber vom Prinzip sollte es ja ähnlich sein.
Bei Kommunikationen mit einer S71500 oder 1200 muss so weit ich weis zwingend die "feste" Adressierung beim DB eingestellt sein. Also so wie in der S7300 und 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hinweise, habe es eigentlich auch so gemacht.....denke ich ....oder sieht jemand einen Fehler?

Logo.jpg1500.jpg

Gruß
MadT
 
Hat die S7-1500 genau die in der LOGO projektierte IP-Adresse? Pings vom PG zu S7-1500 und LOGO funktionieren?
Ist in der S7-1500 die S7-Kommunikation freigegeben?
Haben die DB1 und DB2 "Standard"-Zugriff? (also nicht "optimierten" Zugriff)
Was bedeutet die Option "SIMATIC-ACC"? (ich habe kein TIA)
Gibt es in der S7-1500 eventuelle Diagnoseeinträge über abgewiesene Verbindungsversuche?

Was ist überhaupt Dein Problem? Läßt es sich genauer beschreiben als einfach nur "kein Erfolg"?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort.

Hat die S7-1500 genau die in der LOGO projektierte IP-Adresse? Pings vom PG zu S7-1500 und LOGO funktionieren?
Ich kann beide erreichen, somit sollte der Ping i.O. sein

Ist in der S7-1500 die S7-Kommunikation freigegeben?
Muss man die Verbindung extra freigeben? Hab sie ja angelegt...hmm interessant guck ich mir mal an...

Haben die DB1 und DB2 "Standard"-Zugriff? (also nicht "optimierten" Zugriff)
Ja sind sie

Was bedeutet die Option "SIMATIC-ACC"? (ich habe kein TIA)
Hmmm.....hab ich mich auch gefragt, aber ohne kann ich kein TSAP einstellen...

Gibt es in der S7-1500 eventuelle Diagnoseeinträge über abgewiesene Verbindungsversuche?
...auch ein interessanter Ansatz....überprüfe ich mal

Was ist überhaupt Dein Problem? Läßt es sich genauer beschreiben als einfach nur "kein Erfolg"?
Kein Erfolg heißt das ich weder mit der Logo über V3.0 das Bit DB2.DBX0.0 setzten kann , noch mit DB1.DBX0.0 von der 1500 den V2.0 in der LOGO setzen kann

Gruß
MadT
 
Ich kenne die S7-1500 nicht, habe aber schon oft gelesen, daß man die gefährliche/unkontrollierbare S7-Kommunikation extra freigeben muß.

Hat die S7-1500 nicht auch einen Webserver? Kann man da vielleicht den Status von S7-Verbindungen sehen? Oder im Baugruppenstatus der CPU?

Harald
 
Zurück
Oben