Problem mit S7 / 1200 Hardware

Kark61

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und komm gleich mal mit einem Problem. Ich spiel grad mit einer 1212DCDCDC rum. Hab ein kleines Testprogramm geschrieben (TIA V11 prof) was eigentlich auch normal ablief. Nach ein paarmal ändern, bischen forcen usw. gabs folgendes. CPU in Stop genommen. Programm übertragen CPU Start Die lief kurz an - Run in grün dann Stiop gelb - Error rot - maint blinkt Ich seh die jetzt auch nicht mehr als erreichbar Suche im Internet sagt wenn ichs richtig versteh daß die versucht auf die MC zu zugreifen. Ist die platt oder gibts da was wie urlöschen. Gruss und Danke im vorraus Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die SPS denn überhaupt nicht mehr erreichbar, also auch nicht über erreichbare Teilnehmer?
Ich habe auch schonmal eine 1200er zum Stillstand gebracht, die konnte ich aber über zurücksetzen auf Werkseinstellung über Online&Diagnose wieder zum Leben erwecken. Ein MRES (was dem alten Urlöschen entsprechen soll) hat nicht geholfen.

Hast du bei dir denn eine MMC gesteckt oder mal gesteckt gehabt? Denn über eine leere MMC kann wohl auch das Urlöschen angefordert werden.
 
Nein, die Cpu ist nicht mehr erreichbar.Versucht über "Online Diagnose" und "erweitertes Laden" Eine MMC war noch nie gesteckt.
 
Hallo Kark,

dieses Verhalten kenne ich. Versuch mal unter "Online & Diagnose -> Funktionen -> Rücksetzen auf Werkseinstellungen" die SPS zurückzusetzen. Dort kann man auch explizit die IP der SPS eintragen. Das dauert einen kurzen Moment, dann ist die SPS wieder offen für alles. Jetzt kannst du dein Programm wieder einspielen.
Bei mir tritt das meistens auf wenn im Online-Modus Bausteine geändert werden und dann die SPS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird.
Der "Rücksetzen auf Werkseinstellung"-Befehl funktioniert bei mir aber dafür ausgesprochen gut :ROFLMAO:
 
Guten Morgen, Online & Diagnose hab ich schon versucht, aber noch nicht mit direkter IP Eingabe (nicht gesehen). Die steht jetzt allerdings beim Kunden - kann ich erst heut Abend versuchen. @Solaris - Danke für den Tip. Meld mich dann morgen wieder.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, hab jetzt nochmal alle durchprobiert. Hab jetzt noch ein neues Projekt angelegt mit "nicht spezifizierte CPU" -> ermitteln aus angeschlossenem Gerät ->Kein errechbarer Teilnehmer. Ping 192.168.0.1 (die hab ich vergeben und draufgeschrieben) -> keine Antwort. Hat da noch jemand eine Idee? Gruss Karl
 
Hast du der Steuerung mal die Spannung weggenommen und ne Weile ausgelassen, das hilft manchmal.

Webserver hast sicher nicht an oder?

allerdings wenn sie sich nichtmal anpingen lässt tendiere ich dazu das die IP-Adresse nicht dei richtige ist (eventuell beim letzten laden überschrieben) oder du auf Werkseinstellung stehen hast, dann hat die CPU noch keine IP
 
Steuerung war über Nacht stromlos. Webserber läuft keiner.Was passiert sein könnte - ich hab in der projektierten CPU einen Firmwarestand 1.0, wenn ich beim übertragen auf "alles " geklickt hab, versucht die vielleicht über die MMC down zu graden?? Verhalten der LEDs ist laut iNet so wie beim flashen der CPU. Ok, da passt die Error LED nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich würde sagen er müsste motzen das die Version ned stimmt. Probier mal die verschiedenen Versionen durch in der HW config. Na alternative wäre mit einer Sd Karte das Programm aufzuspielen und hoffen das es wieder geht, dann braucht man ja keine verbindung zum PC
 
Hallo, ich denk die ist platt. Laut Systemhandbuch - Stop/Run orange - ERROR ein - Maint aus -> Hardware defekt. Passt halt nicht daß meine maint blinkt. Warte jetzt auf Rückruf von Siemens. SD hab ich schon versucht - verhalten der LEDs ändert sich nicht.
 
Zurück
Oben