S7-1200 und Festo Ventilinsel CPX

buffi4711

Level-2
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Experten,

hatt von Euch schon mal einer an einer S7-1214 DC/DC/DC eine Festo Ventilinsel via Profinet projekttiert.
Die GSDML-Date ist in Version 2.5 eingebunden. In der Netzanssicht kann ich auch Kopfmodul einfügen. Wenn ich jetzt versuche E/A-Module einzubinden, sind die Zeilen ausgegraut und der durchgestrichene Kreis erscheint.

Was mache ich falsch?
 
in diesem fall vermute ich das du das "RACK" nicht gesetzt hast, erstmal rückwand setzen mit busanbindung gem. deiner hardware, danach den kopf setzen und im anschluss die ios? wenn du das so gemacht hast, müßte es an sich gehen
 
Hast Du mal die anderen Module ausprobiert, die mit demselben Namen unter dem aufgelistet sind, das sich nicht stecken lässt?

Eigentlich liegen die Einträge Hierarchie-Ordnern, gruppiert nach den verschiedenen Betriebsarten der Busknoten (also z. B. Fast Startup oder normaler Anlauf). Dasselbe E/A-Modul (z. B. 8DI) existiert also in jedem dieser Hierarchieordner, immer mit demselben Namen (ist ja hinsichtlich der Hardware dasselbe Modul).

Leider hält sich Siemens beim TIA-Portal derzeit nicht an die GSDML-Standards und verwirft die Ordnerstruktur. Das hat dann bei CPX zur Folge, dass mehrere Module mit demselben Namen untereinander aufgelistet werden, ändert jedoch nichts daran, dass jeder Eintrag genau einem Busknoten zugeordnet ist und nur mit diesem verwendet werden kann. Alle Einträge anderen lassen sich dann nicht konfigurieren, was durch die ausgegrauten Zeilen dargestellt wird.

Kein schöner Zustand, ja, HW Konfig von Step 7 macht das besser. Ich schätze, je mehr Anwender sich bei Siemens beschweren, umso eher wird etwas geschehen.
 
Hallo und Danke,

ja wenn mann langsam mit der Pfeilab-Taste im Kattalog sucht, dann findet mann das was passt.
muss man halt wissen, aber jetzt läuft alles.

Hallo! Ich versuche gerade ebenfalls auf einer S7-1214 eine CPX zu konfigurieren und komme nicht weiter.
Ich kann zwar die CPX hinzufügen, eine PN/IE Verbindung zwischen CPU und CPX ziehen, ebenso ein FB34 PNIO Modul und drei 8 DI Module, jedoch bleiben alle Eigenschaften ausgegraut, nur die IP Adresse lässt sich konfigurieren.
Wie kann ich nun auf die Ventile und die Eingänge zugreifen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Grüße, Daniel
 
Zurück
Oben