Probleme mit Control unit CU310

marius01

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich sitze hier gerade beim Kunden und bekomme eine Achse einfach nicht zum laufen. Beider LEDS (RDY, COM) leuchten dauerhaft grün. LAut Siemens Handbuch soll das auch so sein. Wenn ich aber jetzt auf meinem Bedienpanel "Steuerung ein" betätige geht die LED "RDY" auf rot.
Was kann ich da tun um Abhilfe zu schaffen?? Habe leider so gut wie kein wissen über Step7 und Simatic manager.
Der Kunde macht mir langsam richtig Druck.


MfG


Marius
 
Starter

Hallo, hast du die Starter Software zur Hand um dich mit der CU zu verbinden und die Störungen auszulesen?

Welche Bestellnummer hat die CU? Kenn die 310 nicht haben nur die 320-2DP. Hat die auch failsafe Eingänge on Board, welche ihr verwendet?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kann so gut wie alles sein. Safety? Bus? Ohne PG wirst du da wenig Chancen haben. Bist du schon mal mit Starter oder Scout auf die CU raufgeganen? Da kannst den Fehler auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


leider hab ich so gut wie keine Ahnung von der Software. Ich bin nur Elektriker, das ist das Problem. Ich hab auch schon die Controlunit getauscht, gab aber keine Veränderung. Ein Busfehler wird nicht angezeigt.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.



Marius
 
Wie hast du nach dem Tausch die Parameter auf die CU übertragen? Per Memorycard? falls ja könnte ein komplettes wegnehmen der Spannung der Cu und des Powermoduls helfen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schon einmal daran gedacht einen Fachmann mit entsprechenden Equipment und Fachkenntnis
zur Maschine zu holen. Wenn du deine Region angibst findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe.

Ich glaube nur mit der Visuellen Diagnose der zwei LEDs kommst du nicht weiter.
 
Ich habe vom Kunden eine andere Karte (gleicher Stand) für die CU bekommen. Mein Problem ist, dass ich in den USA bin und meine Firma frühestens am Montag jemanden zu mir schicken kann.
Spannung wegnehmen (reset) hab ich schon versucht. Bringt nichts.
Trotzdem Danke für die Antworten.


Marius
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du das Display drauf, wenn ja welcher Fehler wird angezeigt, habe mir auch gerade den Fehlerkatalog für die Dinger mal Runtergeladen, weil ich auch nicht weiter kam...
 
Ja ich habe solch ein Display. Problem ist nur, ich habe keine Ahnung was es mir anzeigt. Kann mir jemand die Fehlercodes geben? Wenn ich in meinem Bedienpanel reingehe und die Achse anwähle, kommt einmal ein Contouring error und ein generic failure. Weis jemand was das für Fehler sind? Ich bin in Dallas, TX


Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Contouring error --> Schleppfehler wenn ich mich nicht irre.

generic failure müßte dann allgemeiner Fehler bedeuten.

Falls du einen Geber, Meßeinrichtung an der Achse hast welche mit der CU verbunden ist würde ich die mal
überprüfen, wenn möglich zur Probe tauschen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hast du die Achse evtl. Mechanisch "verrückt" ? Countouring error hört sich für mich eher nach ner Art Konturüberwachung an. Wäre quasi die Achse nicht angesteuert hat aber eine Bewegung gemacht... ?
 
Ich bin immer noch kein Stück weiter. Ich befasse mich jetzt auch nicht mehr damit, weil am Montag ein Kollege aus Deutschland kommt und sich der Sache annimmt. Ich danke trotzdem allen für die Infos und Ratschläge.


Gruß


Marius
 
das Problem ist gelöst. Da ich hier in USA bin gibt es eine andere Startersoftware. Und zwar besteht der Unterschied darin dass ich mit 480 Volt einspeise und nicht mit 400 wie in Deutschland.



Gruß


Marius
 
Zurück
Oben