Zwei DP Master an ET200 Netz

vollmi

Level-3
Beiträge
5.418
Reaktionspunkte
1.402
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen

Ich habe hier zwei CPUs welche auf Profibus ET200 zugreifen (lesen/schreiben) sollen. Allerdings nur eine CPU aktiv.

Will heissen CPU1 hat vollen Zugriff auf die ET200 Slaves, CPU2 ist getrennt.
CPU1 soll jetzt selbstständig deaktivieren (CPU Stop, oder Befehl aus Programm) und CPU2 soll jetzt vollen Zugriff auf die Slaves haben.

Früher haben wir das mit Goldkontaktrelais gemacht welche den Bus für die Inaktive CPU getrennt haben.
Mir gefällt das persönlich nicht so gut.

Ist das heute irgendwie per Software lösbar?

Ich nutze DP_SEND DP_RECV und als CP einen CP342-5 6GK7342-5DA02-0XE0

mfG René
 
René du machst mir immer mal wieder Angst ;)

Ein Ansatz wäre ggf. DP-Teilnehmer mit den entsprechenden SFC ein- bzw. ausgliedern! Damit kannst du aber nicht garantieren das beide CPU den gleichen Teilnehmer gleichzeitig eingliedern wollen!

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich dich richtig verstehe willst du redundante CPUs aufbauen? Hab das mit 300ern noch nie gesehen. Bei 400ern gibts die H die über einen Y-LINK (Ersatz für Relais mit Goldkontakten) zusammengeführt werden...
 
Es sind zwei CPU jeweils Eine an jedem Ende der Profibuslinie mit den ET200s Slaves (Sind über einige 100 Meter verteilt in der Linie). Wenn eine CPU ausfällt soll die Andere die Arbeit übernehmen.

Also nicht Stossfrei wie die 400H sondern einfach innerhalb der nächsten Sekunden.

mfG René
 
OK, hab ich so noch nicht gesehen. Grundsätzlich ist aber für mich bei selbstgebastelten Redundanzlösungen immer die Frage ob das System nachher sicherer ist. Also was ist wenn der Datenaustausch zwischen den beiden sagt die Master ist tot obwohl diese gar nicht tot ist? Es wäre vermutlich schwer abzusehen was dann passiert. Also würde ich mir auf alle Fälle Gedanken machen: Wie erkenne ich einen Ausfall und wie verhindere ich daß erst die Redundanz meine Anlage abschaltet. Ansonsten wirst du vermutlich auf beiden Enden aktive Busabschlußwiderstände benötigen um einen Master abziehen zu können ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Es gibt von Siemens ein Softwarepaket zu kaufen. Nennt sich Software-Redundanz und macht genau dass, was du möchtest.
Funktioniert mit S7-300 und S7-400.
Die beiden Steuerungen greifen über Profibus oder Profinet auf die selbe ET200M zu und gleichen sich zusätzlich über einen eigenen Profibus gegenseitig ab.
Hier der Link:
http://support.automation.siemens.c...objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW

mfg mephisto
 
So wie ich das verstehe braucht man aber 2 PB Stränge und zwei Kopfbaugruppen pro ET200. Damit ist dann wieder nur ein Master auf einer Profibusleitung?
 
Nur mal als einfache Idee:
Was spricht dagegen das Ganze über die Versorgungsspannung zu lösen?
Damit brauchst du nicht am Bus basteln.
Aber egal wie du es umsetzt, mit einer 300 bleibt es immer irgendwie eine Bastellösung.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben