S7-1200 Eingangsbereich in Datenbastein kopieren

MandiNice

Level-1
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallöchen

Wie kann ich auf der S7-1200 am einfachsten einen Eingangsbereich ( %IW ) in einen Datenbaustein kopieren.

Mit dem Baustein MOVE_BLK geht das wohl nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Mandi
 
Was für TIA Version?

Einfaches Zuweisen einer Wordvariable sollte mit "Move" funktionieren, ein größerer Bereich mit dem von dir genannten MOVE_BLK.

MfG MK
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Danke. Aber mit MOVE_BLK können nur Daten aus Datenfehler verschoben werden.
Auf jedenfall meldet dies die Software wenn ich z.B.: %IW400 einsetzen möchte.

( Ich möchte 96 Word ab %IW400 in einen Datenbaustein kopieren. )

Wie geht das am einfachsten.

Danke.
Beste Grüße
Manfred Schön
 
Ich denke das pew400 liegt auserhalb vom prozessabbild. Da geht dies nicht.Gibt es den sfc14 und 15 in TIA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prozessabbild ist einstellbar bis 1024, d.h. die Adresse 400 sollte bei Verwendung in der Gerätekonfiguration auch vergeben sein?

Für dezentrale Peripherie gibt es unter "Erweiterte Anweisungen" den Baustein RDREC (Datensatz lesen) analog zum SFC14.

MfG MK
 
Und deine Frage ist nun welche?

PS. E200.0 ist doch bereits durch das .0 als 0tes Bit festgelegt, also als Bool, oder nicht? Willst du n Eingangswort oder n Doppelwort oder...
 
Was für eine CPU? Welche TIA-Version?
Ein möglicher Weg wäre bei 1200er und 1500er: Gehe zu deinen PLC-Variablen und lege auf die Eingangsaddresse E200.0 deine UDT "PN_MAPPING_IN"

EDIT: hier ist diese Möglichkeit ausführlich beschrieben: Wie übergibt man IOs am sinnvollsten an FBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine Farge war / ist wie ich die 32 Eingangsbyte rangiert bekomme. So wie es auf dem Bild abgebildet konnte man im Standard ganze Bereiche problemlos Rangieren, beim TIA funktioniert das leider nicht mehr.
Und deine Frage ist nun welche?

PS. E200.0 ist doch bereits durch das .0 als 0tes Bit festgelegt, also als Bool, oder nicht? Willst du n Eingangswort oder n Doppelwort oder...
 
Ich setze die PLC 1200C DCDCDC ein PN_MAPPING_IN ist als UDT angelegt. Im FB kann ich diesen problemlos als Datentyp parametrieren, aber nicht in der Symboltabelle, zumindest nicht bei mir :ROFLMAO:

Was für eine CPU? Welche TIA-Version?
Ein möglicher Weg wäre bei 1200er und 1500er: Gehe zu deinen PLC-Variablen und lege auf die Eingangsaddresse E200.0 deine UDT "PN_MAPPING_IN"

EDIT: hier ist diese Möglichkeit ausführlich beschrieben: Wie übergibt man IOs am sinnvollsten an FBs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich setze die PLC 1200C DCDCDC ein PN_MAPPING_IN ist als UDT angelegt. Im FB kann ich diesen problemlos als Datentyp parametrieren, aber nicht in der Symboltabelle, zumindest nicht bei mir :ROFLMAO:
Du hast die Frage nicht beantwortet, welches TIA Du verwendest. Möglicherweise geht das Mapping von UDT auf E/A-Adressen erst ab V14.

Harald
 
Ich habe das Problem gefunden, es liegt an der Hardware die PLC 1200 C DCDCDC 6ES7 215-1AG32-... kann das nicht (UDT´s in Symboltabellen einfügen) , dafür aber die 1AG40.
Problem ist nur die habe ich nicht... :D
 
Zurück
Oben