Mac Adresse bei cp343-1ex10

g.dominik

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HalloLeute
Ich hab wieder mal ne Frage.
Ich hab mir für meine Anlage (CP315) eine cp343-1ex10 gekauft. Leider konnte ich den Aufkleber für die Mac Adresse nicht finden. Den Vorbesitzer erreiche ich leider auch nicht mehr. Ist es möglich diese zu scannen? Oder gibt es möglichkeiten noch auf den Prozessor zuzugreifen?
Danke für eure Hilfe
 
Wenn du eine CP am Netzwerk hängen hast kannst du aus dem Simatic-Manager>Zielsystem>Ethernet-Teilnehmer bearbeiten... nach dem CP suchen. Es werden dann alle Geräte mit MAC-Adressen aufgelistet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort
Hab ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Im Hardwaremanager hab ich beim CP343 schon eine Diagnose durchgeführt, wo er auch aufgelistet sein sollte; Jedoch auch ohne Erfolg. Ich habs schon mit Netzwerkkabel und Crossoverkabel versucht.
Kann es sein dass sie deffekt ist? Sie läuft ganz normal auf RUN
mfg
 
Hast du die CP an einer CPU hängen und die entsprechende HW-Konfig eingespielt? Dann solltest du in der HW-Konfig (online) den Baugruppenzustand des CP´s anschauen könnne. Auch die Spezialdiagnose solle da zu finden sein.
 
Hallo
Hab beim einspielen des Programmes vorher die CP 343-1ex20 von einem Bekannten gehabt. Jetzt hab ich die EX20 gegen die EX10 ersetz. Die Hardwarekonfig geändert, jedoch konnte ich nicht zugreifen um sie einzuspielen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Möchtest du die HW-Konfig gleich über Ethernet übertragen? Wenn das nicht gleich klappt würde ich´s mal über MPI oder Profibus versuchen.
Welche CPU hast du eigentlich? ich hab da was im Hinterkopf das nicht alle CPU´s mit allen CP´s kompatibel sind...
 
Ich hab die cpu 315-2dp. Ich wollte die Hardwarekonfig gleich über Ethernet laden, weil ichs bis jetzt nicht geschafft hab über MPI eine Verbindung aufzubauen. Mit der CP343-1ex20 hats auch geklappt! Wie funktioniert Profibus?
 
Mal eine blöde Frage: Hast du die PG/PC-Schnittstelle richtig eingestellt? Ich versemmel das regelmässig. Dann steht die auf der Zugriff W-Lan obwohl ich mit Kabel dranhänge usw..... und ich suche erstmal 15min irgendwo anders:rolleyes:
 
Ich denke mal, die HW-Konfiguration über MPI in die CPU zu übertragen, ist als erstes erforderlich, um der CPU den (neuen/gewechselten) CP bekanntzumachen (IP/MAC-Adresse).
Erst dann kann alles weitere über Ethernet durchgeführt werden.
 
Da gibts dann noch den Button Erreichbare Teilnehmer - spätestens da sollte die CPU auftauchen.

PS: Was hast du für einen MPI-Adapter?
 
Steck den EX20-CP deinens Bekannten ZUSÄTZLICH rein und trage ihn in die Hardwarekonfig ein.
Spiel deine Konfig über den EX20 ein. Dann kannst du die MAC-Adresse des EX10 über die Spezialdiagnose auslesen.
Ausserdem kannst du dann auch den EX10 in der Hardwarekonfig auch entsprechend konfigurieren.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke! Versuch ich gleich heut Abend. Außerdem leiht mir ein Kollege heute noch einen USB MPI Adapter. Irgendwie bekomm ich dann heut noch die richtige Hardware Konfig rein. Danke noch mal!
 
Hallo Leute!
Hab heute über MPI (USB) die neue Hardware Konfig geldaden; und siehe da, die Verbindung funktioniert!
MAC Adr. wird angezeigt, und programm kann ich auch einspielen.
Dank euch allen
Gruß
Dominik
 
Die ???-EX10-???? CP's haben keine feste MAC-Adresse. Die MAC-Adresse must Du in der HW-Config. einstellen uns eventuell auch Deine Wunsch-IP und per MPI-Schnittstelle laden, da die -EX10- keine sogenante Knotentaufe unterstützen.Danach ist die Ethernet-Schnittstelle auch betriebsbereit.
 
Zurück
Oben