Vererbung möglich bei vielen identischen DP-Slave??

GSOhm

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr Lieben,
ich bin der neue.
icon7.png
Und habe auch gleich eine Frage... ich erarbeite mir sämtliche Kenntnisse im Selbststudium also bitte nicht über meine "dummen" Fragen lachen, bin ein ziemliche Neuling.

Verwendete CPU: - CPU315-2DP
Verwendete SW: - Step7 V5.5 (bevorzugt AWL)

Ich habe vor einige Gasdurchflussregler (alle identische Bauart) über Profibus (DP-V0) mit der SPS zu verbinden. Gibt es bei Step 7 eine Möglichkeit der Vererbung wie bei C++? - d.h. muss ich sämtliche Abfragen für jeden Regler einzeln machen oder kann ich einen baustein schreiben und den dann nach und nach für jeden Regler aufrufen? Jeder Regler muss allerding seperat einstellbar sein.

Vielen lieben Dank im Vorraus
icon7.png


Liebe Grüße

GSOhm
 
Du kannst selbstverständlich einen FB (Funktionsbaustein) schreiben der alle Funktionalitäten des Gasdruchflussreglers beschreibt. Diesen kannst du dann auch sooft aufrufen wie es nötig ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah ok,

wie lässt sich das denn im Programm realisieren?:confused: Es wurden allen Reglern in der Hardwarekonfig für Ihre einzelnen Ein und Ausgaben eine Adresse zu gewiesen - z.B. Steckplatz1 - DP-Kennung (67) - Bezeichnung (FlowRd) - E-Adresse (256..259). beim 2. Regler hat nun aber Steckplatz1 mit der gleichen Funktion die E-Adresse (268...271)

Wie würde man denn dann realisiern rufe FB auf für GasdurchflussreglerNr.1 oder GasdurchflussreglerNr.2? :confused::confused:

Danke im Vorraus

Liebe Grüße GSOhm