Simatic Absturz

dentech

Level-1
Beiträge
577
Reaktionspunkte
39
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich bekomme bei der Simulation immer einen Absturz vom Simatic Manager und Wincc Flexible.

Windows XP SP3 über VmWare
Wincc Version 2008 SP3
Simatic Step 7 V5.5 SP2

Von Anfang an: Step 7 gestartet, PLCsim projekt geladen, auf Run gestellt, Baustein geöffnet, mit Lupe angeschaut.
Danach Wincc gestartet, Simulator in Wincc gestartet, bei dem geöffneten Baustein erscheint die Meldung "Verbindung verloren".
Lupe wieder gestartet. Dann kommt der Absturz:

Es kommt in WinCC die Windows typische Meldung:" SIMATIC WinCC flexible: hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Problembericht senden oder nicht senden".

Es kommt in Step7 die Meldung:" STEP 7 Block Administration hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal
 
Hi, welches Panel simulierst Du?
Bei Simulation eines TP 177A ist dieses Verhalten normal, da schmiert meine Kiste auch bei ab, wenn ich nicht sauber entweder nur die CPU beobachte bzw. Bausteine hochlade, oder nur das Panel auf habe.
Es liegt bei mir daran, dass PLCSim in Verbindung mit dem A-Panel anscheinend nur eine Verbindung verträgt, wird die zweite Verbindung gleichzeitig aktiviert, schmiert die Kiste ab.
Abhilfe schafft es, wenn das Panel für die Simulation in ein B-Panel "verwandelt" wird, dann gibt es keine Probleme.

Oder halt aufpassen und ein paar Sekunden warten nach dem ausschalten einer Verbindung - aber dabei passiert es halt oft, dass man doch nicht immer aufpasst ....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
probiere mal bitte, ob es jeweils funktioniert, wenn Du nur eines zur Zeit machst, mit entsprechender Wartezeit dazwischen (10-20 Sekunden).
Wäre ja nicht unwahrscheinlich, wenn es beim OP77A das gleiche Problem gibt... wäre aber gut zu wisse ... in der Kombi hatte ich es noch nicht probiert....
 
Das funktioniert, erst wenn ich die beiden Simulationen miteinander testen will kommt der Absturz. Das Problem ist aber, ich will ja genau diese Kommunikation testen. Ich muss ja wissen ob, die Daten vom Panel in meiner Steuerung ankommen.
 
Ok, ist also genau das Erscheinungsbild wie beim 177A.
Auch wenn ich nicht dran glaube - es wäre schön, wenn es eine Lösung gibt - wenn Du was findest bitte posten.
Ich habe mich bisher damit abgefunden, dass es ein Bug - oder ein gewolltes Verhalten bei der Simulation der A-Serie ist...
 
Zurück
Oben