Neu DP-Slave im Netzwerk suchen + finden + zuweisen

GSOhm

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zu Profibus-DP-Netzwerken und zwar würde ich gerne wissen, wie ich wenn ich einen alten (z.B. Defekten) Slave durch einen neuen Slave ersetzte, den neuen Slave vom Programm suchen und einem in meinem Programm bestehenden "Adresssatz" zuweisen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße

GSOhm
 
verstehe den sinn der frage nicht.
wenn du ein slave tauscht und diesem die gleiche adresse gibts wie dem alten brauchst du gar nichts zu machen.

bei nichtkompatibelen slves musst du das in der hw-config anpassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Volker,

die Sache ist die, ich habe bei einem schon bestehenden DP-Netzwerk gesehen das man wenn man eine Slave tauscht, dann erst beim Bedienteil
die option neue slave-suchen drücken muss und danach gefundenen slave zuweisen. Versteh ich allerdings nicht ganz.

wenn du ein slave tauscht und diesem die gleiche adresse gibts

Wie gebe ich dem denn eine Adresse ohne im Programm zu sein? -> meinst du wenn ich ihn an den gleichen Steckplatz stecke??

Liebe Grüße

GSOhm
 
jeder dp-slave hat entweder dip-schalter wo man die busadresse eingibt oder ihm wird anderweitig sein busadresse gegeben.
zb externe software zum parametrieren des slaves.
sobald man den slave an den bus hängt wird der selbstständig vom master erkannt, grün wirds wenn der slave in der hw-config mit dem gesteckten slave kompatibel ist. die ea-adressen werden im dp-master verwaltet (hw-config)

beim asi-bus ist es zb so, das man neue slaves suchen lassen kann.

EDIT:
das mit dem scan könnte evtl so sein. es gibt ein sfc mit dem man slaves aktivieren/deaktivieren kann um zb den busfehler zu unterdrücken.
das ist aber ehr nicht der standartfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Die Adresse gibst du dem Slave doch an dem "Mäuseklavier"!
Oder meinst du etwa direkt an der CPU gesteckte Baugruppen?
Aber selbst da muss man beim austausch keine Adresse einstellen.

Gruß
Timo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ein PB-Slave identifiziert sich über eine Einstellung auf einem entsprechenden Mäuseklavier (DIL-Schalterleiste) oder über eine Einstellung in seiner Konfiguration. Hierbei hat er eine Nummer (1..127) für die in der HW-Konfig die Einstellungen/Parameter hinterlegt sind.
Das wars - ansonsten siehe Beitrag von Volker.

Gruß
Larry
 
Oh man,

die Sache ist die, ich habe bei einem schon bestehenden DP-Netzwerk gesehen das man wenn man eine Slave tauscht, dann erst beim Bedienteil die option neue slave-suchen drücken muss und danach gefundenen slave zuweisen.

Wird wohl daren liegen das die oben genannte Bedieneinheit speziell für die Slaves ist.

Für meine gibts ne spezielle Software, jetzt hab ichs auch im Handbuch gefunden.

Danke Euch

Liebe Grüße

GSOhm
 
Zurück
Oben