S7 315-2 PN/DP mit Matrikon OPC-Server

Sono1

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine S7 315-2 PN/DP und möchte Messwerte aus der Steuerung lesen und im Netzwerk speichern. Die Steuerung verfügt über kein CP-Modul oder Leitsystem. Meine Idee ist, den Matrikon S7 OPC-Server auf dem Rechner im Netzwerk zu installieren und die Daten dann mit nen OPC-Client zu speichern. OPC deshalb, weil ich auch Daten von einer Beckhoff-Steuerung und weiteren Geräten im Netzwerk zentral speichern möchte.
Daher meine Frage:
Kann ich die S7 315 PN/DP, mit der vorhandenen PN Schnittstelle, ins Netzwerk einbinden und mittels Matrikon OPC-Server auf die Messwerte zugreifen?
Evtl. hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben was bei der Projektierung berücksichtigt werden muss.
Ich hatte schon bei Matrikon angefragt. Aber der Support meinte nur, dass es theoretisch möglich ist aber sie es bisher nur mit CP-Modulen getestet haben. Aus anderen Quellen hab ich gehört, dass die integrierte PN –Schnittstelle dafür nicht geeignet ist.

Sollte dies nicht funktionieren könnte ich mir vorstellen auf einen PC im Netzwerk WinCC zu installieren und mittels der PN –Schnittstelle die Messwerte zu lesen. Dann könnte man ja den WinCC OPC-Server aktivieren und die Daten dem Client bereitstellen. Ich denke aber, dass diese Variante komplizierter ist. Des Weiteren weiß ich nicht, ob Twincat PLC und WinCC gleichzeitig ohne Probleme auf einen PC läuft.:confused:
 
Hallo!

Keine Ahnung, ob die Anfrage noch aktuell ist aber:

Die S7 312-2 PN/DP ist mittels Matrikon OPC ansprechbar. Hab so einen Aufbau gerade vor mir liegen.

mfg mephisto
 
Zurück
Oben