Siemens LOGO 0BA7 2 Taster mit 3 Lampen

yaniv

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich programmiere gerade meine Siemens LOGO 0BA7 Zur steuerung meiner Beleuchtung in meiner Wohnung.

Im Wohnzimmer über dem Esstissch habe ich ein Problem.

Hier habe ich 3 Lampen die mit 2 Tastern gesteuert werden sollen.

Dabei soll der eine Taster sozusagen als + und der andere als - fungieren.
Das heißt wenn ich den + Taster einmal bestätige, geht Lampe 1 an. Bei jedem weiteren betätigen geht eine weitere Lampe an. Der - Taster reduziert entsprechend die Beleuchtung.

Danke für die Hilfe

Mfg
Yaniv
 
Ich würde ein Schieberegister nehmen:



Vorteil: läßt sich einfach und ohne zusätzliche Gatter auf bis zu 8 Leuchten erweitern. Nur am Gatter B001 das letzte benutzte Bit auswählen und die Ausgänge mit den Schieberegisterbits verbinden. :)
 

Anhänge

  • Schieberegister Leuchten zu- & abschalten.rar
    8,4 KB · Aufrufe: 54
Schade, dass man bei den Vor-/Rückwärtszählern der Logo nicht einfach den Zählwert auslesen kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde ein Schieberegister nehmen:



Vorteil: läßt sich einfach und ohne zusätzliche Gatter auf bis zu 8 Leuchten erweitern. Nur am Gatter B001 das letzte benutzte Bit auswählen und die Ausgänge mit den Schieberegisterbits verbinden. :)
Genau so etwas suche ich auch leider nur ohne Schieberegler.
 
Schade, dass man bei den Vor-/Rückwärtszählern der Logo nicht einfach den Zählwert auslesen kann.
Der Vollständigkeithalber mal noch ein Beispiel mit Auslesen des Zählwerts, was auch schon vor 2012 ging (ich aber vermutlich damals noch nicht wusste):
1703081650182.png

Was man bei diesem Beispiel auch sieht -> Inkonsequenzen, die Siemens gerne immer mal wieder einstreut:
Bei gleichem ON- & OFF-Parameter geht der Zählerausgang auf EIN, wenn der Zählwert >= ON/OFF während der analoge Schwellwertschalter-Ausgang erst angeht bei Analogwert > ON/OFF.
😫
 
Zurück
Oben