Tracer für S7 Steuerung ??

Torsten2012

Level-1
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wir haben folgendes Problem , unsere Zinkanlage geht unerklärlich in den Stoppzustand, das heißt sie hält an , die Steuerung bleibt an , es wird keine Meldung angegeben alles ist auf grün , es wird absolut nichts angezeigt. Der Bediener kann dann wieder weiterfahren.

Die Anlage hat 3 Abschnitte , den Abcoilerbereich mit einer S7-300er , der Zentrale Bereich mit einer S7-400 und den Aufcoilerbereich mit einer S7-300, wobei Ab und Aufcoiler jeweils zweimal vorhanden ist , also insgesamt 5 SPSen.

Meine Frage: kann man ein Tracer mit der SPS mitlaufen lassen , der alles aufzeichnet, was die SPS macht ??
Oder hat jemand ein´ Ansatz, wie man die problematik angeht?

Gruß
 
Hast du die SPS programme als quellcode?
Wenn ja würde ich in der SPS nach der Schrittkette suchen für den Ablauf. Da hilft meistens nur online beobachten wo die Anlage aussteigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also alle Funktionen von fünf PLC aufzuzeichnen ist ein sportliches unterfangen.
Hilfreich wäre, wenn du erklärst, ob es und wenn ja welche Anzeigen es gibt.
Dann hilft es euch bestimmt auch, wenn ihr nachschaut, welche Fehlfunktionen bzw welcher Produktmangel die Anlage komplett zum Stillstand bringen kann.


bike
 
Hallo, wir haben folgendes Problem , unsere Zinkanlage geht unerklärlich in den Stoppzustand, das heißt sie hält an , die Steuerung bleibt an , es wird keine Meldung angegeben alles ist auf grün , es wird absolut nichts angezeigt. Der Bediener kann dann wieder weiterfahren.

Gruß

Etwas genauer mußt Du das Problem schon schildern. Geht die Automatik aus oder was heist bleibt stehen ? Was macht der Anlagenfahrer wen er weiterfährt ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anhang anzeigen 18136Anhang anzeigen 18137

Der Fehler kommt meiner Meinung von der Zentralen Steuerung. Also da wo der PC mit der SoftSPS steht.

Nach mehrmaligen nachfragen , passiert doch etwas : Die Anlage stopt so, als ob man den Automatik-Stop Taster betätigt (B1S1. ). Es blinkt das Label "AutomatikStart" , im Bild mit dem Pfeil. Dann muss B1S19 Störung Quittieren gedrückt werden(?) , ... Dann kann durch Taster B1S17 Automatik Start weiter gefahren werden.

Also die S7-Projekte habe ich ... ich könnte mich jetzt mit dem Simatic-Manager an die S7-400 verbinden und mir die entsprechenen Eingänge der Taster raussuchen und beobachten ob beim nächsten Stop der Eingang für B1S18 eine "1" bekommt. ABER die Stops sind unregelmäßig ;( ...
Also müssten man das irgendwie aufzeichnen . !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ABER die Stops sind unregelmäßig ;( ... Also müssten man das irgendwie aufzeichnen . !?!?
Siehe mein voriger Beitrag. Genau dafür ist diese Software entwickelt worden. Nur die zu überwachenden Operanden müssen bekannt sein. Dann kann mit entsprechenden Triggerbedingungen (auch Pretrigger) die Aufzeichnung gestartet werden. Damit sollte der Fehler dann eingekreist werden können, vorausgesetzt es wurden die richtigen Operanden ausgewählt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was kostet der SPS-Analyser AutoSpy ? Da müssen dann aber auch DB dazuprogrammiert werden ?
Beim AutoSpy werden nur die Operanden parametriert, den Rest übernimmt der Agent. Im Klartext es wird ein Stück S7-Code generiert, der die gewünschten Operanden und Triggerbedingungen überwacht und bei Bedarf aufzeichnet. Es muss dazu natürlich noch entsprechend Platz auf der SPS sein.
In dieser Version mit zyklusgenauem Treiber für dei S7-300/400 kostet AutoSPY 1580,- EUR zzgl. MwSt und Versand.
 
Hallo,
wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, bleibt die Anlage ohne Fehlermeldung stehen (Automatik-Halt) und lässt sich mit der Taste Automatik-Start wieder starten.
Da die Taste "Halt/Stop/usw" normalerweise im Ruhestromprinzip ausgelegt ist, kann es sein, dass sporadisch der Eingang zu Null wird.
zB durch lose Klemmen, schlechter Kontakt der Tasterschaltbrücke usw.
Vor allem wenn die Anlage vorher ohne Probs lief, würde ich da mal nachschauen. Das geht auch ohne Tracer.

Gruß Roland
 
Wenn Störung Quttieren gedrückt werden muss denke ich schon das eine Störung vorliegt bzw. vorgelegen hat. Was für Störungen sind denn programmiert ? Endschalterüberwachung, Laufzeitfehler, Kritische Zustände und... Am besten mal überprüfen ob Anlage immer in einem Schritt bzw. Zustand stehenbleibt und an der Stelle beginnen mit der Fehlersuche.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hola, ja also saftiger Preis für das tracen, ist aber sinnvoll da die störung schon immer da war , nur extrem unregelmäßig, heute einmal gestern 4mal letzte woche garnicht und davor einigemale von Zeit zu Zeit unterschiedlich...

Also der Quittierungstaster muss gedrückt werden -> der setzt den Merker M0.5 dieser setzt ungefähr 180 Störungen zurück , viele der Störungen haben keine Auswirkung auf das weiterfahren ... -> also ich würde jetzt ersgtmal so vorgehn, das ich mir eine Variabeltabelle erstelle,wo der M0.5 Merker alle Variablen zurücksetzt ; viele der Störmerker gehen gleich wieder auf 1 , die dann nicht relevant für das weiterfahren sind ... keine Ahnung warum (Fuhrmann wird es wissen ?!?!) ...

naja ich glaub ich mach erstmal WE


Achso : so weit ich das auf die schnelle sehe , sind im Programm keine Schrittketten progrmmiert ! Da wir ständig abgecoilt und die Geschwindigkeit überwacht...


Gruß
bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also es sind genau 179 Störmerker . Da der PC nicht ständig an der S7 hängt und der Stoermerker dann ja auch quittiert wird, dachte ich mir folgendes:

Ich programmiere ein FB 300 und dort setzte ich dann neue Merker durch die Stoermerker . Den FB 300 ruf ich dann im letzten NW von OB1 auf. Diese neuen Merker bleiben ja dann gesetzt. und dann sehe ich bei der nächsten Onlineverbindung den gesetzten Störmerker. Oder vielleicht noch besser ich zähle die Flanken mit 180 Z_VORW ? Wieviel Zähler kann man benutzen?

Gruß

müsste doch gehn , oder?
 
Wie wäre es denn wenn Du den für mich normalen Weg verfolgst.
Wenn die Anlage stehen bleibt suche vorm Quittieren nach der Störmeldung die dafür verantwortlich ist.
Dann entscheiden:
-ist das eine Störung-->Ursache beseitigen.
-ist das keine Störung--> Störmeldung aus dem Programm löschen bzw. sinnvoll ändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das problem ist es tritt unregelmäßig auf, und ich bin dann nicht gleich zu stelle , wenn es dann auftritt.

Was spricht dafür sich den entsprechenden Störmerker in einem neuen FB zu merken ? (Ist doch fast wie tracen?)
 
Zurück
Oben