SPS Neuling überfordert mit Drehzahlsteuerung

Brixus

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin Student und muss für meine Bachelorarbeit Versuche durchführen.
Hierzu möchte ich ein Fließbandsystem nutzen, das durch eine SPS gesteuert wird.

Leider ist dieses ganze Fließbandsystem aus dem Jahre 2000, stand Jahre lange ungenutzt rum und die urspründliche Software sowie den Betrieb, der das System gebaut hat, gibt es nicht mehr.

Ich möchte aus diesem System, was aus diversen Sensoren, Schrittmotoren, Motoren usw. besteht nur einen Teil wieder zum laufen bringen.
Das habe ich auch, auf Grund von ein wenig Dokumentation, die noch vorhanden ist, teilweise geschafft.

Ich habe null Ahnung von SPS, aber habe es schon geschafft, die bestehende Anlage korrekt in Step 7 zu konfigurieren sowie ein Programm zu schreiben, was mir alle vier Motoren ansteuert, die ich brauche.
Und nun kommt das eigentlich Problem. Bei mindestens einem Motor war früher eine Drehzahlregelung über die SPS realisiert, aber ich weiß nicht wie und womit und wie ich diese wieder zum laufen bringe!
Mir würde es reichen irgendwo in der SPS einen Festwert für die Drehzahl zu vergeben.
Im Moment ist es so, dass ich den kritischen Motor durch die SPS einschalten kann, aber er brummt nur, da die Drehzahlregelung wohl auf Null steht.


Es handelt sich um eine Simatic S7-300 SPS, bei der folgende Module verbaut sind: S7-300, OP7, CP 341, FM 353, SM 331, SM 332, SM 321 2x sowie SM 322.

Die Motoren werden alle von einer SM 322 geschaltet und wenn ich die Motoren hier einschalte, leuchten ebenfalls Lämpchen in dem Modul 321.


Hat jemand eine Idee, wie das alles zusammenhängen könnte und was ich tun kann?



Vielen Dank für die Hilfe!
 
Naja in deinem Fall gibt es zwei potenzielle Ansteuerungssysteme, die FM353 als Schrittgeber oder die SM332 als analoge Ausgabe zur Ansteuerung.