Problem mit IM151-7 CPU

peter(R)

Level-1
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
132
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nach gefühlten 100 Jahren habe ich so ein Ding (6ES7 151-7AA0-0AB0 ) mal wieder und sofort Probleme damit .
Hardwarekonfiguration ist gemacht, alle Störlampen sind aus ( SF, BF ). aber so richtig gehts nicht.
1. Nach Spannung weg ist auch das Programm weg. Memory card ist eine 6ES7 953-8LF20-0AA0
2. Wenn ich online arbeite geht das saulangsam. Die Datenübertragungs LED kommt nur ca. alle Sekunde mal ganz kurz und dann ist wieder Pause.
Das ganze sowohl mit dem PC Adapter als auch mit dem Net-Link.

Eingestellt ist auf kein DP. Das ganze soll als stand-allone arbeiten. Ein angeschlossenes TP177 scheint problemlos und auch mit normaler Geschwindigkeit zu arbeiten. Keine Änderung egal ob mit oder ohne TP.
PC Adapter und Net-Link arbeiten an einer normalen 318 2DP völlig normal von daher scheint das Problem also nicht zu kommen.

Hat jemand ne Idee ??

peter(R)
 
Hallo,

bzgl. Punkt 2, versuch mal unter PG/PC Schnittstelle in den Eigenschaften deines Adapters den Haken bei "PG/PC ist einziger Master am Bus" zu setzen.
Da die IM als PB-Slave arbeitet, ist außer deinem PG kein Master vorhanden.

Gruß Andy
 
Stimmt, da hast du recht, ich dachte das TP arbeitet als Slave.
Ich würds dennoch mal mit der Einstellung probieren, ich meine damit ein ähnliches Problem mit einer IM CPU mal gelöst zu haben.
 
Hat die IM vielleicht noch die Funktion "RAM nach ROM kopieren", wie das früher mal nötig war? Die neuen SPS brauchen das ja nicht mehr, da liegt immer alles auf dem "ROM".
 
Zitat aus dem Handbuch zur CPU:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/29863629
Anwenderprogramm sichern
Bei Inbetriebnahme von ET 200S ist das Anwenderprogramm noch nicht netzausfallsicher
hinterlegt, da es nur im RAM Ladespeicher vorhanden ist. Um das Anwenderprogramm
netzausfallsicher zu hinterlegen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

RAM-to-ROM kopieren:
Ein leeres Speichermodul muss vor dem Laden des Programmes gesteckt und
die dadurch verursachte Urlöschanforderung quittiert sein. Über das PG wird
das RAM-to-ROM-Kopieren angestoßen.

Anwenderprogramm laden:
Das Programm wird vom PG über “Anwenderprogramm laden” auf das in der
CPU steckende Speichermodul geladen.

Übertragung mit Speichermodul:
Das Anwenderprogramm wird am PG auf das Speichermodul übertragen. Danach
wird das Speichermodul in die CPU gesteckt und die Urlöschanforderung
quittiert.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:D das wars :D. Ja Ihr habt ja recht lesen hilft .... war aber auf dem völlig falschen Dampfer und dachte an wer weiss was aber nicht in diese Richtung.
Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit der langsamen Übertragung.

peter(R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Idee mit der langsamen Übertragung bei Online ??? Habe schon alles denkbare (was mir eingefallen ist) ausprobiert.
Es bleibt dabei Werteänderung nur alle 1-2 Sekunden. Das ist beim Testen von Schrittmotoren absolut ätzend. Man sieht NIX.

Kein Unterschied zwischen PC Adapter und Net-Link-Pro.

peter(R)
 
Zurück
Oben