LCD Display an 315/DP/PN

Klar geht das.
Solange du ein "normales" LCD-Display mit paraller Ansteuerung nimmst, ist das kein riesen Akt.
Du musst nur die Spannungspegel anpassen (evtl. Optokoppler).
Die Software kann je nach Protokoll etwas anspruchsvoll werden.
Schau bei den Kollegen in den Mikrokontroller-Foren vorbei.

Eine günstige und vielleicht einfachere Methode wäre das Ganze gleich mit einem Arduino zu realisieren.

Gruß
Dieter
 
Hallo

Es gibt im Forum ein Programm für AVR NET IO.

Würde dies auch bei einem ARDUINO UNO mit LAN Schnittstelle funktionieren? Was müsste alles geändert werden am S7 Programm? Und was müsste auf das Arduino aufgespielt werden?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Code Eingaben wird die Zahl üblicherweise nicht als Klartext angezeigt.
Stattdessen ein * oder auch eine beliebige Anzahl von *s je Zeichen.

Warum nicht eine rote LED für falsch und eine grüne für OK ?
Ggf. eine gelbe für 'es sind schon Zeichen eingegeben' .
 
Hallo

Wie kann ich am einfachsten mit meiner SPS 24v Eingänge am Arduini schalten 5v ?

Habe auf dem Arduino ein Programm geschrieben das bei Eingang 1 EIN einen Text anzeigt. Ich möchte so mit der SPS bestimmte Texte an der Sprechanlage anzeigen.
 
Wenn beide an der selben Versorgung hängen.. hmm Spannungsteiler? Hättest du auch gleich den Pulldown mit dabei ;)

Bei getrennten Versorgungen unser alter Freund der Optokoppler.
 
Hallo
habe mal eine Frage zu einer TCP Verbindung. Im Beispielprojekt wird mit einem Taktmerker ständig gesendet. Macht man das so? Oder Sendet man nur wenn man was übertragen möchte?

Ich sende und empfange Daten. Warum sind die empfangenen Daten in einer anderen rehenfolge im DB als die gesendeten ?

Mir ist noch was aufgefallen was muss im LEN stehen 10 , 11 oder 12 ?
 

Anhänge

  • TCP DB.JPG
    TCP DB.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 14
  • TCP EMPFANG.JPG
    TCP EMPFANG.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 20
  • TCP SEND.JPG
    TCP SEND.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo emilio20,

kannst Du näher beschreiben wie Du das gemacht hast? Das müsste mit einer S7-1200 auch funktionieren.

Viele Grüße
Thomas
 
Es gibt bei Siemens ein Beispielprojekt über TCP Verbindungen. Einfach das Projekt einfügen. Netztwerkadresse, Port anpassen.
Ich habe mir ein Arduino mit Display besorgt und einen C+ Code geschrieben mit dem ich Senden und empfangen kann. Somit habe ich einen CHAR an das Arduino und gebe diesen am Display aus.
 
Zurück
Oben