S7 313 Systemfehler

Licht9885

Level-1
Beiträge
346
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich hätte da mal ein Kleines Problem, bei einer meiner Anlagen geht immer wieder wenn ich zu Servicezwecken das PG anschliesse die CPU in Stop und es Leuchtet Systemfehler und Busfehler auf habe schon alles was mir einfällt ausprobiert,
Baugruppenadresse verändert PG Adresse verändert Baudrate geändert.
Auch habe ich schon versucht über MPI statt PB drauf zuzugreifen

CPU lässt sich dann auch nicht mehr neu Starten erst wenn ich sie einmal Urgelöscht habe und das Programm neu aufgespielt habe läuft es wieder bis ich mich das nächste mal versuche einzuklinken ins System.

Habe den Verdacht das die Baugruppe defekt ist bzw. irgendwas mit der Kommunikation an der CPU faul ist bin mir da nur leider nicht sicher hatte schonmal wer von euch so ein ähnliches oder Vieleicht sogar das selbe Problem will die Baugruppe nicht unbedingt auf Verdacht tauschen.

Achja und bevor ich es Vergesse gehe mit dem S7 Link von IBH auf die CPU drauf.
 
Stichleitungen durch Aufstecken erzeugt ?
Terminator-Schalterstellung ?
Auch das PG mal am letzten Teilnehmer angeschlossen?
Oder PG ganz ohne Bus nur an CPU probiert?

PG auch schon mal in der HW-Konfig angelegt ?

angezeigte Fehlermeldungen der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit dem "guten" Profibus Kabel von Siemens. Evtl. Läuft dein Bus mit 12Mb. Da passiert das auch wenn man mit nem "normalen" Kabel drauf steckt.
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde... Stichleitung? Bus schon mal gemessen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn er wirklich mit dem IBH-Link drauf geht, dann ist das technisch betrachtet eigentlich keine Stichleitung.
Auch ist es ansich eher untypisch, das die Ursache in der Busphysik zu suchen ist,
wenn alle OBs in der CPU sind, dann sollte zwar evtl. mit ein wenig Pech der Bus "abkacken", aber der CPU ansich
sollte das mit Ausnahme von 2 roten Lampen ziemlich egal sein.

Was ist das für eine CPU?
Bei einer MMC-CPU musst du nach dem Urlöschen nichts aufspielen.

Diagnosepuffer?

Mfg
Manuel
 
Bin jetzt mit IBH Link nicht so sehr bewandert, aber da kann man doch bestimmt auch Geschwindigkeit usw. einstellen? Einziger Master am Bus?
 
Zurück
Oben