Signalaustausch S5 <-> Mikrocontroller

nikilouder

Level-1
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe hier eine alte 95U stehen und möchte digitale Signale mit einem Mikrocontroller austausche (AVR).
Der Mikrocontroller abreitet mit 0/5V TTL. Wie kriege ich am einfachsten einen 5V-Signalpegel auf eine 24V-Eingangskarte und die 24V der Ausgangskarte auf meine 5V des µC? Ich suche eine möglichst einfache Lösung mit Standardbauteilen. Wenn es geht, dann irgendwie mit einer direkten Verbindung ohne galvanische Trennung (zu viele Bauteile).

Gruß
Nikilouder
 
Für solche Anwendungen bieten sich Optokoppler an.
Galvanische Kopplung hast du dann zwar, nur sehe ich da keinen Mehraufwand.

Gruß
Dieter
 
24V => TTL reicht ein spannungsteiler:
z.b. 18k zu 4,7k

Theoretisch kann man beim AVR sogar direkt mit 24V auf die Eingänge gehen. Alle Eingänge sind mit einer Ableitungsdiode nach Vcc ausgestattet. Also alles was am Eingang 0,5V über Vcc des AVR angelegt wird, fließt nach Vcc ab. Nur der Strom durch diese Diode muss auf max. 0,5 mA begrenzt sein.
In einer Schaltung einer Atmel Application Note wird das so auch ausgenutzt, in der direkt 230V Netzspannung über einen 1 MOhm Widerstand auf einen Eingang gegeben wird.

Ich würde aber trotzdem eher einen Optokoppler einsetzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort. Aber wird 1kOhm an 24V nicht ein bißchen warm? Sind immerhin 0,5Watt.
Und wenn ich meine 24V-Ausgänge direkt an den AVR lege (oder auch mit Vorwiderstand) dann brauche ich immernoch Pull-Down-Widerstände, da der AVR-Pin sonst einen Undefinierten Zustand hat, wenn der SPS-Ausgang grade nicht schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben deshalb sagte ich ja den widerstand etwas größer (2k) wählen.
und durch den spannungsteiler hast du den pulldown mit drin. die widerstandswerte würde ich so wählen dass der eingang des avr sicher schaltet.
 
Zurück
Oben