Was ist die schnellste S7 CPU auf dem altuellen Markt?

KingArty

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @all,

bin auf der Suche nach der schnellsten S7 CPU die es aktuell auf dem Markt zu kaufen gibt. Leider hab ich bei Siemens den Überblick verloren bei den ganzen bezeichnungen.
Am besten eine CPU die Analoge IN/Out-puts hat.

Danke im Voraus.

Gruß
 
Mit einer Standard 417er (4XT05) bist vorne dabei.....
die CPU's mit Peripherie an Bord sind viel langsamer....

Bevor ich die knapp 12k Euro (Ladespeicher braucht man ja auch) hinblättere würde ich aber überlegen wozu ich die Geschwindigkeit brauche.... oder obs auch anders geht.

Was hast'n vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht schaust dir mal die IPCs von Siemens an!

Die fangen so bei 3500€ an, und sind rattig schnell... I/Os müssen dann aber über DP/PN her!

Aber borromeus hat recht, wenn wir nicht wissen WOFÜR du etwas brauchst, können wir nur rumstochern!

Grüße

Marcel
 
Eigentlich wollte ich Siemens mit Beckhoff vergleichen.....wenn ich das richtig verstehe hängen die Zykluszeiten von den slaves ab die am bus noch hängen wie schnell die sind....
Es geht drum Analog werte schnell aufzunehmen und auszugeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich wollte ich Siemens mit Beckhoff vergleichen.....wenn ich das richtig verstehe hängen die Zykluszeiten von den slaves ab die am bus noch hängen wie schnell die sind....
Es geht drum Analog werte schnell aufzunehmen und auszugeben.

;-)
Naja dann mach Dir um die CPU keine Sorgen, der DA-Wandler der Karte ist da die bestimmende Größe, egal ob Onboard oder im Rack oder am Bus.

An welche Zeiten hast Du denn da gedacht? Was ist "schnell" aufnehmen?
 
Eigentlich wollte ich Siemens mit Beckhoff vergleichen.....wenn ich das richtig verstehe hängen die Zykluszeiten von den slaves ab die am bus noch hängen wie schnell die sind....
Es geht drum Analog werte schnell aufzunehmen und auszugeben.

Wenn man jetzt wüsste, was für dich "schnell" bedeutet...

Du solltest Holz nachlegen, sonst geht das Feuer aus. :rolleyes:

Eine Diskussion, was denn der Schnellste Bus der Welt ist gab es hier schonmal.
(Nein, es war nicht der S-Bus :eek: )

Gruß
Timo
 
Ich denke EtherCAT ist der schnellste aber naja :D
"Schnell" ist für mich eine Zykluszeit von 50µs-100µs. und AD wandlung bei 5µs, DA wandlung 2µs... kann da siemens mithalten???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider ist Dein thread ein schönes Beispiel dafür, eine Fragestellung komplett falsch anzugehen.
Es wäre hilfreich von Beginn an genau zu konkretisieren, was Du vorhast...

Welcher Opel ist der Schnellste?

...

Ich wollte eigentlich Opel mit VW vergleichen.

...

Also genau genommen möcht ich Slalomrennen fahren und brauche vor allem eine gute Kurvenlage.
 
Auf jeden Fall kommt Siemens da von der Perepherie her lange nicht mit.
Das allerdings Beckhoff in der Lage sein soll, alle 5 us einen Analog-Wert in die Steuerung einzulesen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen - sogar 100 us halte ich noch für zweifelhaft. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :cool:
 
Solche Sachen misst man besser mit externen Messsystemen, die genau für solche Sachen gebaut werden. Bei 150kHz wärst du bei 6uS, das ist mit solchen Messkarten gut zu schaffen. Anbindung dann an die SPS, die dann alles weitere macht.

Ich hab aber auch das Gefühl, dass du die Fragestellung ein wenig verkehrt angehst. Was hast du überhaupt vor, was soll bei deinem Vergleich rauskommen? Geschwindigkeit ist gerade bei ANalogwerten meiner Meinung nach nicht so relevant. Dein Fühler muss auch so schnell auf Änderungen reagieren können, sonst hast du nix davon. Die Genauigkeit spielt da ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle...

Edit: Nur so als Beispiel: http://www.mccdaq.com/products/daqlab2005.htm
Von hier aus müsste dann nur geklärt werden, wohin du mit deinen Daten möchtest...

Gruß
Timo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh je da hab ich wohl was ins rollen gebracht xD
Ja ich habe wohl die Frage falsch formuliert......
Es geht mir um den universallen Einsatz. Kunden die z.b. Nockenwellen steuern müssen usw. über einen Bus.....
Ja Beckhoff kann das mit der Oversampling Funktion. Alle 50µs bekommt dein Master 10 Werte.
Ich wollte auf keine konkreten Beispiele drauf eingehen sondern nur den direkten Vergleich sehen zwischen Beckhoff und Siemens, weil ich mich mit den Technischendaten bei Siemens nicht auskenn.
Und nein ich bin auch nicht von der Fa. Beckhoff.:)
 
Ich weiß ja nicht ob eine SPS das geeignete Mittel ist um so schnelle Messwerte auszulesen. Wenn die Leute bei Beckhoff mal soetwas entwickelt haben, dann halt um Leute wie dich damit zu beeindrucken ;)
Will ich schnell auf Änderungen reagieren, benutze ich einen Hardwareregler. Wenn ich viele Messwerte aufnehmen will, nutze ich einen Datenlogger (war ja oben schon gesagt worden).
Eine SPS braucht auch freie reserven.. was bringt mir ein programmierbares System, was ich besser nicht anfasse, weil ein Move-Befehl mit 50ns Ausführungszeit mein System durcheinanderbringt?

Übrigens lacht sich ein 10€ µC über deine 55µs schlapp.. also das ist immer alles relativ zu sehen ;)
 
1. Zu deinem 10€ µC der ja als Embedded system eingesetzt wird und beckhoff ist ein BUS-System. das sind welten, dann kann ich auch ein FPGA nehmen da lacht der aber über dein µC ;)
Mir gings um schnelle Datenerfassung im BUS, und Beckhoff ist da bis jetzt der schnellste BUS den es gibt. Es gibt auch Anforderungen die auf schnelle Änderugnen reagieren müssen die über ein BUS-System gehen müssen. Es gibt auch noch andere Firmen die EtherCAT BUS-System benutzen mit einem Sub-System als Embedded System ;), kannst dir ja ausmalen wie das dann ab geht
 
Zurück
Oben