Mit 2 PG's gleichzeitig verschiedene DB' online beobachten

mpe86at

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem und weiß selber leider keinen Rat.

Wenn ich mit meinem Kollegen A (mit jeweils eigenen PG's) gleichzeitig verschiedene FC's/DB's auf einer 319er online beobachten will, funktioniert das ohne Probleme.
Wenn ich nun aber mit meinem Kollegen B gleichzeitig verschiedene FC's/DB's auf einer 315er beobachten will, kann einer von uns keine Verbindung aufbauen um zu beobachten.

* Wir verwenden Profinet zum verbinden.
* Aktuell sind nur 2 der maximal 16 gleichzeitigen Verbindungen der CPU aktiv.
* Es ist leider nicht möglich mit meinem Kollegen B die gleichzeitige Verbindung an der 319er zu testen, da wir diese leider schon beim Kunden im Einsatz haben.

Fragen:
Liegt das an den CPU's oder an den PG's?
Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit beim PG oder CPU, welche ich bisher nur nicht gefunden habe.

lg, Michael
 

Anhänge

  • Bild 2012-09-13--152752.jpg
    Bild 2012-09-13--152752.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 28
Ins Blaue geraten an der CPU.
Es wird dasselbe Problem sein wie wenn man mehrere Bausteine im Status anschauen will (mit einem PG), bei manchen CPU's geht nur ein Baustein, bei anderen vier...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jep, das liegt wohl an der älteren CPU 315(...?)
Du kannst versuchen, auf nur 1 PG (Deinem) 2 Bausteine gleichzeitig zu beobachten. Ist das schon nicht möglich, dann kann die CPU nur 1x Bausteinstatus und es geht dann auch nicht mit 2 PG.

Spekulation: Eventuell gehen mehr Bausteine zu beobachten, wenn die CPU in Testbetrieb läuft?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gut, ich meine trotzdem, es liegt an der CPU.
Welche CPU genau? Welche Firmwareversion? Ist da was einschlägiges im Siemens Support / Firmwareupdates zu finden?
Auf beiden PG läuft die gleiche Step7-Version? Welche?

Harald
 
Hi Harald,
steht das wo, oder hast Du es ausprobiert?
Ich habe es eben auf echten CPU ausprobiert.

Im Siemens Online Support finde ich nur einen alten Beitrag von 2007, welcher erklärt, daß es mit der Anzahl verfügbarer "Triggerpunkte" zusammenhängt: Warum wird beim Beobachten im KOP- und im FUP-Editor nur teilweise der Netzwerkstatus angezeigt?

Im Gerätehandbuch S7-300 CPU-Daten 03/2011 steht, daß ab Firmware V3.3 (teilweise schon früher) für alle S7-300-CPU die Anzahl beobachtbarer Bausteine auf 2 erhöht wurde. Bei den technischen Daten sind dann konkrete Angaben. Bei allen CPU steht unter "Status Baustein": "Ja, bis zu 2 gleichzeitig" (312C, 313C..., 314C..., 312, 314, 315-2 DP, 315-2 PN/DP, 317-2 DP, 317-2 PN/DP, 319-3 PN/DP)

Allerdings ist das wohl eher eine Mindestangabe - wie oben geschrieben ich habe gerade eine 314-1AG14 V3.0.3 getestet, da läßt sich das Baustein-Status-Beobachten für 3 Bausteine gleichzeitig einschalten.

Harald
 
@mpe86at
Als Du und Dein Kollege die 315 gleichzeitig beobachten wolltet, hattet Ihr da vielleicht noch zusätzlich eine Variablentabelle offen und online zur 315 verbunden? Vielleicht reichen dann die Triggerpunkte nicht mehr zum Beobachten von 2 Bausteinen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald.

Nein, wir hatten jeweils einen DB offen um diesen zu beobachten. Eine VAT hatte keiner von uns geöffnet.
Was auch noch interessant ist, was ich gerade eben beobachtet habe, dass die zenon RT auf meinem PG auch keine Verbindung zur CPU mehr herstellen kann sobald meine Kollege mit seinem PG online ist.

Wie mir scheint, haben nur der PG von mir und von dem einem Kollegen dieses Problem. Aber da muss ich wohl noch weiter suchen und testen, sobald ich einen dritten PG zum testen habe.
Ich werde euch da auf dem Laufenden halten.

lg, Michael
 
Momentan sind 2 Verbindungen aktiv (1 zum TP und 1 zum PG). Also an dem kanns nicht liegen. Die 315 kann 16 Verbindungen gleichzeitig aufbauen.
 
Also das mit dem einen Triggerpunkt stimmt so nicht.

Wir haben es nun geschafft mit zwei PG's gleichzeitig auf einer CPU Bausteine zu beobachten (bei einer 315 und einer IM-CPU).
Das Problem waren unsere Ethernet Karten. Wir benutzen für die Kommunikation mit den CPU's nicht die internen Ethernet Schnittstelle des PC's sondern PCMCIA to Ethernet Adapter. Und als wir diese gegen neue ausgewechselt haben, funktionierte auch die Kommunikation ohne weitere Probleme.

Dies nur zu eurer Info.
Danke an euch alle für die vielen Antworten.

Lg, Michael
 
Zurück
Oben