Schrittmotorsteuerung mit S7-1200

Deep Thought

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der SPS-Programmierung und hänge seit einiger Zeit an der Ansteuerung von 2 Schrittmotoren mittels einer S7 1212 DC/DC/DC.

1) Der Motor an Pulse_1 läuft wunderbar, an Pulse_2 krieg ich vom MC_Power die Error_ID 8600 "Parametrierung des Impulsgenerators (PTO) ist ungültig". Leider kann ich außer der Anfangsadresse des HSC2 der dafür benötigt wird rein gar nichts einstellen - und diese wurde automatisch erstellt, die Bereiche der Zähler sollten auch passen: HSC1=1000-1003, HSC2=1004-1007, HSC3=1008-1011 etc.
Wenn ich in der Konfiguration der beiden Achsen die Impulsgeneratoren vertausche, bleibt alles beim Alten: die Achse mit Pulse_1 funktioniert, die Achse mit Pulse_2 nicht.

2) An beiden Achsen gibt es jeweils 2 Hardware-Endschalter. Ich würde gerne erreichen, dass diese natürlich als solche funktionieren, gleichzeitig aber jeweils einer der Endschalter auch als Referenzpunkt genutzt wird. Bei Erreichen des Schalters soll also automatisch die wahre Position der Achse auf 0 gesetzt werden.
Das erste Problem dabei war, dass ich bei Benutzung der im Technologieobjekt "Achse" definierten Endschalter immer einen Error-Status bekomme. Soweit kein Problem, dafür gibts ja MC_Reset. Denkste: der behauptet nämlich dann, dass er den Fehler nicht quittieren könne, weil an der Achse ein Fehler vorläge. Ach ne... :confused:
Daraufhin habe ich die Endschalter von Hand verdrahtet, frage also dauerhaft den Status der Endschalter ab und sobald einer sich schließt wird der "Enable" Eingang des zugehörigen MC_Power auf false gesetzt, die Achse hält an. Funktioniert wunderbar, durch Abfrage der gewünschten Bewegungsrichtung kann man auch super wieder losfahren.