Strukturierte Programmierung in SPS Step 7

Miffi

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade SPS von "vorne" aufzurollen. Irgendwie habe ich es nicht so richtig verstanden, was wir vor Jahren in der Schule gemacht hatten.

Ich versteh immer noch nicht so ganz, was Strukturierte Programmierung damit zu tun hat, dass man sein SPS-Programm auf FCs, FBs, DBs verteilt anstatt es nur in OB1+FC zu schreiben. Es macht mir Mühe, zu verfolgen, wo die Teile meines Programms sind. Wäre super, wenn mir vllt. bitte jemand das Prinzip erläutern könnte, wie es immer aussehen sollte, wenn man ein Programm erstellt.

Des Weiteren: wie fangt ihr an zu programmieren, mit FUB oder AWL? Irgendwie erscheint mir AWL wie ein Buch mit 7 Siegeln. Ist es legitim, nur mit FUB zu arbeiten?
 
Die Frage ist eben so, dass man keine sinnvolle Antwort darauf geben kann, mit der Du was anfangen kannst.
Schau Dir mal ein paar Beispiele an und komm nocheinmal...

Aber es ist legitim mit FUP zu arbeiten.... es gibt Aufgaben, die man damit lösen kann....

Es ist ja auch legitim mit dem Auto nur nach rechts zu lenken, wenn es keine Linkskurven gibt. ;-)
sprich: bei rein bool'schen Aufgaben oder einfachen Berechnungen wirst Du mit FUP auskommen, wenn Du zB Daten wo einschlichten willst, usw. sicher nicht.
 
Bei größeren Projekten ist es notwendig sein Programm zu strukturieren. Denn bei 100-5000 Netzwerken kannst du eben nicht mehr alles in einen FC packen.

Ein FB+Instanz-DB kann man z.B. nutzen, wenn du eine Programmfunktion oft nutzen willst -> google mal "Funktion"

Ein SPS Programm wird selten komplett neu geschrieben. Daher macht es halt Sinn bestimmte Funktionen möglichst kompakt zu halten um sie "aus der Schublade zu nehmen". Wenn du da Merker und S5-Timer nutzt wirst du viel Arbeit haben.

Deshalb muss ein Programierer auch Strukturen schaffen können und Maschinen und Anlagen in logische "Blöcke" zerlegen können.

Das bisschen SPS was man in der Schule macht steht halt nicht in Relation zu einem SPS Projekt in der Praxis.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na ja,

ist halt wie in einem Lehrbuch auch.
Wenn dieses nicht in Kapitel und Lektionen aufgeteilt wäre, wäre es ja noch schwerer darin etwas zu finden nzw etwas davon abzuleiten ;) .

So sollte man es auch in Programmen und nicht nur in SPS Programmen halten!
Zur Übersicht und vereinfachung, ist es ratsam dieses zu Struktorieren und entsprechend zu organisieren.
Somit ist es einfach für nicht ganz so geübte (z.B. der Kunde dann) etwas zu finden.

Schau dir doch mal den Begriff Struktogramm an.
Der sagt ja ansich schon viel aus (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm)
Da wird der Programmfuls abgebildet!
Es ist ja z.B. ein einer Organisation auch besser wenn der Ablauf Struktoriert ist und die einzelnen Funktionen gegliedert sind.
Somit läuft es runder und ein Fehler ist ebenfalls einfacher zu finden. Ebenfalls ist damit auch eine VErbesserung oder Optimierung einer Funtkion einfacher!
 
Zurück
Oben