Merkwürdigkeit bei Deklaration von Variablen

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
habe eine OP277 bei dem folgendes geschieht:

Ich habe ein Eingabefeld in dem ich Zahlenwerte eingeben kann.
Dieses Eingabefeld ist nur als "Eingabe" Typ festgelegt und nicht als Eingabe/Ausgabe weil die Steuerung nicht zurückgibt.

Die hinterlegt Variable in diesem Eingabefeld ist Realformat und mit Grenzwerten Min Max belegt damit der Bediener nicht irgendwas eingeben kann.

Wenn ich nun einen Zahlenwert über dem Grenzwert eingebe erscheint eine Meldung mit dem Hinweis dass ich den Grenzwert überschritten habe.
Diese Meldung kann ich mit ESC oder einer anderen Taste löschen, der eingegebene Wert bleibt aber erhalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er wird zwar nicht in die Steuerung geschrieben bleibt aber auf dieser Seite erhalten.
Erst wenn ich diese Seite verlasse und wieder zurück komme ist wieder der alte Wert drinnen.

Mit einer Eingabe/Ausgabe deklarierten Variable geschieht diese Problem nicht.

Gruß
 
Servus,
das ist ok. Wie der Name schon sagt: "Eingabe"! D.h. die Varable wird nur einmal nach Bestätigen der Eingabe mit ENTER zu Steuerung geschrieben. Und fertig.
Mit Ein/Ausgabe wird sie bei Verwendung im Bild oder stetig gelesen und aktualisiert. Damit hast du die Kontrolle, dass der Wert auch übernommen wird. Ich verwende nur Ein/Ausgabe bzw. Ausgabe für Tags, die nur zu lesen sind. Im Moment fällt mir nichts ein, wo man nur Eingabe brauchen könnte.

Gruß
Sailor
 
Zurück
Oben