Kommunikation zweier S5 via AS511 ?

Lars Weiß

Level-3
Beiträge
1.266
Reaktionspunkte
266
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich muss zwei S5-135U Prozessoren die nicht (!!) von Siemens sind über AS511 koppeln.

Hat einer von Euch schon mal so was gemacht ? Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich ?


Gruß
Lars
 
AS511 ist nicht zur aktiven Kommunikation geeignet. Der Datenaustausch kann über einen separaten PC erfolgen. Ansonsten muss die Kommunikation zwischen den S5en über eine separate CP erfolgen. Wer ist der Anbieter der alternativen S5-135U? Vielleicht kann ich dann mehr sagen (schreiben).
 
Ja genau die Fernwirkfraktion aus Ettlingen.

Die haben einen Prozessor gebaut die man in eine Fernwirkanlage einstecken kann - Automatisierungsprozessor 850 heisst das Ding. PG anschließen und das Teil wird als 135U erkannt.
 
Asche auf mein Haupt. Ich bin halt PC-Programmierer, beschäftige mich etwas mit Kommunikationstechnik und -protokollen und hatte aus diesem Grund vor langer Zeit auch einige S5en und kompatible auf dem Schreibtisch. Aber IDS war nicht dabei :cry:
seeba schrieb:
Das ist DER Ferrari unter den Fernwirksystemen... :)
Warum Ferrari? Weil so rot? Oder weil so teuer? Oder weil langsamer wie ein Renault? :wink: :lol: :lol: :lol:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rainer Hönle schrieb:
Asche auf mein Haupt. Ich bin halt PC-Programmierer, beschäftige mich etwas mit Kommunikationstechnik und -protokollen und hatte aus diesem Grund vor langer Zeit auch einige S5en und kompatible auf dem Schreibtisch. Aber IDS war nicht dabei :cry:
seeba schrieb:
Das ist DER Ferrari unter den Fernwirksystemen... :)
Warum Ferrari? Weil so rot? Oder weil so teuer? Oder weil langsamer wie ein Renault? :wink: :lol: :lol: :lol:

Naja IDS einfach mal so zum Testen zu bestellen ist auch nicht so toll ;) Sehr teuer und sehr gut (was man so hört). Die sind auf Stadtwerke und Energieversorger spezialisiert und denen kann man ja bekanntlich Preise machen wie man will, die kaufen eh. ;)
 
Teuer, ja, aber auch sehr gut. Sehr gut verarbeitet, im 19" Rack und viel Blech drumherum, modular aufgebaut, so gut wie alles an Hardware sind eigenentwicklungen. Zum Fernwirken top, um die Dinger als SPS zu missbrauchen - brauchbar, je nach dem was man machen will.
Die Teile haben bei uns einen schlechten nachgeschmack bekommen weil man den Programmieren als Programmiersprache Step 5 verweigert hat - die mussten in LogiCad von Kirchner schreiben.

Neue Projekte werden bei uns in S7 ausgeführt und dann auf eine FWA gekoppelt, Profibus oder RK512.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob mein Tip bei Deiner CPU funktioniert, vieleicht
geht es aber doch.
Bei den CPU's 944(115U) kann man 2 CPU's über das L1 Protokoll
über die AS511 koppeln, hab aber leider zu Zeit kein Beispiel zu Hand.

Gruß
Joe
 
Zurück
Oben