remanenter Zähler in Mitsubishi FX3U für Betriebsstundenzähler

solo_nico

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte einen Betriebsstundenzähler für eine Maschine programmieren. Ich habe nun festgestellt, das die CPU FX3U anscheinend keine remanenten Zähler bei Stromausfall besitzt. Jetzt bin ich ein bischen ratlos, da die Maschinen öfters mal vom Stromnetz getrennt werden. Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Zählwerte der Zähler trotzdem vor Stromausfall sichern kann und würde mir einen Tipp geben?
Würde mich freuen

Mfg
Joshua
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo spsnews,
ich habe nun herausgefunden, das Counter C100-C199 ihren Istwert im EEPROM speichern. Funktioniert auch einwandfrei. Bedenken habe ich aber, weil EEPROM nicht ewig neu beschrieben werden können. Könnte es da zu vorzeitigen Ausfall des EEPROM kommen?

Mfg
Joshua
 
Bedenken habe ich aber, weil EEPROM nicht ewig neu beschrieben werden können. Könnte es da zu vorzeitigen Ausfall des EEPROM kommen?
Nein, weil das EEPROM nur bei Netzausfall beschrieben wird, und das EEPROM 20000 mal beschrieben werden kann.
Außerdem werden die Register die du nicht in den PLC-Einstellung explizit was anderes vorgibst grundsätzlich gesichert, und nicht erst wenn du die vielleicht zufällig im Programm verwendest.

Das heißt nun also, bei einem 7/365d Betrieb und täglichem Hauptschalter Aus/Ein wird das EEPROM nach ~55-60 Jahren defekt sein ...

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben