TIA Portal V11 Projekt Laden auf CPU (1212C)

Malte Hamann

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag
ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Projekt in eine CPU (1212C) Laden komme aber nur bis zu dem Punkt daß, das PG sich eine Passende IP Adresse zuweisen möchte! Wenn ich an dieser Stelle auf OK klicke dann werden fehlermeldungen angezeigt (siehe Bilder) und der Vorgang abgebrochen! Wir wissen das es Funktoniert auf einem anderen PG haben wir dies schon ausprobiert, da Funktoniert es einwandfrei.
Wir haben auch schon die Einstellungen der beiden PG´s mit einander verglichen aber keine abweichungen festgestellt.
die Firewall ist auch Deaktivert.
:confused: :confused:

Version Software: TIA Portal V11 Professional SP2 Update 4

Folgender Link hat leider auch nicht geholfen so funktoniert es nicht!
http://support.automation.siemens.com/NRD/view/de/42637263

Vielleicht hat ja schonmal einer das gleiche Problem gehabt und kann weiter helfen wäre super;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hast du DHCP aktiviert?

Ansonsten gebe deinem PG mal eine feste IP die im selben Subnet ist wie deine Steuerung.
z.B 192.168.1.100

Gruß
Sascha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Sascha

Ja DHCP ist aktiviert zumindest steht das in Netzwerkeigenschaften (siehe Bild)
Wenn ich die IP fest vergebe Funktoniert das übertragen aber ich möchte das es so Funktoniert wie Fa. Siemens das anbietet! vorallem an einem anderem PG funktoniert es ja??!!!
 
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Habe DHCP aktiviert, TIA weist dem PG eine IP zu und ich kann auf die Steuerung zugreifen!

Mir fällt sonst auch nichts ein warum das bei dir nicht funktioniert, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee...

Gruß
Sascha
 
Moin,
verstehe ich das richtig? Du willst der Steuerung die IP 192.168.1.1 zuweisen? Wenn ja, dann passt diese nicht zum Subnet des PG's.

Diese IP 192.168.1.1 hat ja die CPU bereits.
Das PG muss ins gleiche Netz um eine Verbindung herzustellen.
DHCP am PG halt ich für fragwürdig, da müsste ja die CPU dem PG eine Adresse zuweisen.
Ist in der Gerätekonfig der CPU noch ein Router eingetragen?

MFG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese IP 192.168.1.1 hat ja die CPU bereits.
Das PG muss ins gleiche Netz um eine Verbindung herzustellen.
DHCP am PG halt ich für fragwürdig, da müsste ja die CPU dem PG eine Adresse zuweisen.
Ist in der Gerätekonfig der CPU noch ein Router eingetragen?

MFG

Ja. Hatte das irgendwie falsch verstanden. Ist wohl noch zu früh ;)

Ist es denn überhaupt möglich die IP durch TIA bei DHCP zu ändern? Das geht ja auch nicht in den Verbindungseinstellungen von Windows.

Gruß
 
Ist es denn überhaupt möglich die IP durch TIA bei DHCP zu ändern?

Ich habe es jetzt gerade noch mal getestet. Wenn ich DHCP aktiviere habe ich eine Ip Adresse(auto), welche ich mir in der Kommandozeile anzeigen lassen kann.
Will ich jetzt über TIA auf eine Steuerung zugreifen, fragt TIA mich, ob ich dem PG noch eine weitere IP Adress zuweisen möchten. Diese IP Adresse ist auch in der Kommandozeile zu finden.
Also ändert TIA die IP Adresse nicht, sondern fügt eine hinzu.

Wie das ganze aber funktioniert....:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist Dein PG direkt mit einem Patchkabel mit der CPU verbunden oder hängt da noch ein Switch oder gar ein ganzes Netzwerk mit drin?

Dieses automatische Hinzufügen von IP-Adressen zu LAN-Adaptern halte ich für Unfug, extra erfunden für Leute mit null Durchblick. In vernetzten Umgebungen ist sowas fast immer kontraproduktiv und funktioniert nicht, sobald Router im Spiel sind. Weiterhin hat man das Problem, diese IP-Adressen später wieder loszuwerden. Andererseits: in nur 1:1 vernetzten Umgebungen wird kein DHCP benötigt bzw. ist sowieso meist kein DHCP-Server vorhanden.

Gib Deinem PG selber eine feste IP-Adresse, welche zur IP der CPU passt. Du bist der Herr über Deine Vernetzung!
Du kannst auch DHCP plus alternativ feste Adresse einstellen.
Musst Du die PG-IP öfters ändern, dann benutze Skripte oder schau Dir mal Tools wie NetSetMan an.

Harald
 
Ist Dein PG direkt mit einem Patchkabel mit der CPU verbunden oder hängt da noch ein Switch oder gar ein ganzes Netzwerk mit drin?

Dieses automatische Hinzufügen von IP-Adressen zu LAN-Adaptern halte ich für Unfug, extra erfunden für Leute mit null Durchblick. In vernetzten Umgebungen ist sowas fast immer kontraproduktiv und funktioniert nicht, sobald Router im Spiel sind. Weiterhin hat man das Problem, diese IP-Adressen später wieder loszuwerden. Andererseits: in nur 1:1 vernetzten Umgebungen wird kein DHCP benötigt bzw. ist sowieso meist kein DHCP-Server vorhanden.

Gib Deinem PG selber eine feste IP-Adresse, welche zur IP der CPU passt. Du bist der Herr über Deine Vernetzung!
Du kannst auch DHCP plus alternativ feste Adresse einstellen.
Musst Du die PG-IP öfters ändern, dann benutze Skripte oder schau Dir mal Tools wie NetSetMan an.

Harald

Meine Rede...
Ich benutzte NetProfiles
 
Nö eigentlich nicht ich wollte mich nur an die Siemens Lehrgänge halten dabei ist mir das aufgefalle das ich nicht automatisch zuweisen kann. ich glaube ich probiere mal die Tools aus Danke nochmal an alle
 
Zurück
Oben