S7-1200 --> Profinet --> LENZE FU HighLine 8400 / azyklische Parametersteuerung

Bero@

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7-1200 --> Profinet --> LENZE FU HighLine 8400 / azyklische Parametersteuerung

Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit folgender Hardware:
  • S7 - 1200
  • Step7 V11 Basic TIA-Portal
  • LENZE FU HighLine 8400 mit Profibusmodul
Die S7 soll den FU über Profinet ansteuern (azyklisch / Parametersteuerung).

Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit der Ansteuerung über ein Bussystem habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch und benötige zum Loslegen einen kleinen "Anstoss" :confused:
  • Gibt es für die S7-1200 fertige FB´s die ich nutzen (umschreiben) kann? Da ich kein Step7 V5.x habe kann ich leider diese Beispiele nicht verwenden / umwandeln. (Außer jemand migriert mit diese in Step7 V11 ;-)
  • Gibt es irgendwelche Beispielanwendungen für die S7-1200 zu meinem Problem?
Falls ich ohne Beispielprogramme auskommen muss:
  • Welche Befehle sollte ich zur Kommunikation am besten einsezten? PUT/GET? TSEND/TRCV?
Ich bin über jeden Anstoss/Tip dankbar! :D

Grüße aus Hamburg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jep --- den Beitrag hatte ich auch schon am Wickel....

Den FU ins Netzwerk einzubinden habe ich auch schon geschafft, aber wo z.B. finde ich die Angaben für den Zugriff auf die Prozessdaten / Steuerwort / Statuswort?
Bei den S7 Bauteilen kann man dies ja schön in der Gerätekonfig finden.... Bei Lenze sieht das so aus:

Lenze_PZD.jpgLenze-Netzwerk.jpg

Mit der Adresse [%IW68] hatte ich es auch schon versucht, leider bekam ich nur 0...
 
Nein, ich meine nicht die Inhalte der Daten, sondern die Adressen in der S7.

Lenze_Adressen.jpg

Die Adressen hier z.B. von der CPU 1214 werden ja auch automatisch vergeben (gut, man kann sie auch ändern...). Deshalb frage ich mich, wie lauten die Adressen von der dezentralen Baugruppe mit der Hardware-Kennung(en) 272 bis 280

Lenze_HWKennung.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat das mittlerweile bei dir funktioniert? Habe das nahezu das gleiche Problem, S7 1200 (1212) < Profinet> Lenze 8400 TopLine C. Nach einbinden in die HW-Konfiguration und belegen der entsprechenden Bytes, geht meine SPS in einen Fehler Zustand und meldet an Port 1 des IO-Moduls einen Fehler. Der Umrichter ist Startbereit ohne Fehlermeldungen.

Vielleicht seid ihr über ähnliche Probleme gestolpert.

Grüße
 
Moin Jonny!

Also bei mir funktioniert es jetzt.

Aber was meinst Du mit
  • Belegen der entsprechenden Bytes?
  • Fehler am IO-Modul? Was für ein IO-Modul? Meinst Du die CPU oder das Profinetmodul am Umrichter? Wenn es das Umrichter-Modul ist, welcher Fehler wird im Lenze-Engineer angezeigt?
Grüße aus Hamburg
 
Mein Problem der Adressen hat sich dann wie folgt gelöst:

Aus dem rechten Bereich musste ich 1!! Zeile auswählen und damit die Anzahl der zu übertragenden Wörter (und damit auch die belegten E/A - Adressen) festlegen. Das ging dann ganz leicht per Drag/Drop.
Die E/A - Adressen wurden dann automatisch vom TIA-Portal vergeben.

Mein Fehler war, dass ich immer mehrere Zeilen (für mehrere Status/Steuerwörter) einbinden wollte.... na ja :)

Lenze_HWKennung2.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Bero,

danke für deine Antwort. Die Einbindung der Anzahl der zu übertragenden Wörter hab ich auch so gemacht, lediglich mit 4 Wörtern (bei dir sinds ja 5). Die Hardware Konfiguration ist soweit auch in Ordnung.

Das Problem: sobald meine SPS in Start geht, geht sie gleichzeitig in einen Fehlerzustand. Der FU meldet keinen Fehler und Startbereit, daher auch im Lenze Engineer kein Fehler. Im Online Modus des TIA Portal erscheint bei der CPU: "Fehler in unterlagerter Baugruppe" nämlich dem 8400TL. Bei genauerer Betrachtung Kommunikationsfehler an Port 1 des IO Moduls des FUs. Komischerweise ist das unabhängig davon ob überhaupt ein FU angeschlossen ist.
Der Diagnosepuffer sagt ebenfalls Kommunikationsfehler bei genau den Wörtern die ich eben, wie du auch beschrieben hast in der HW-Konfig mit eingebunden habe.
Scheint also irgendwas mit der SPS oder dem TIA Portal zu sein. Ich habe schon eine CPU 1212C AC/DC/Rly V2.0 und auch V3.0 probiert. Jedesmal der selbe Fehler. Die V3.0 macht jetzt sogar überhaupt nix mehr (bleibt in Stop und antwortet nicht mehr). Falls ihr da einen Tipp habt wie ich die Urlöschen kann wäre das auch noch hilfreich.
Das GSDML File von Lenze ist das aktuellste (mit Lenze abgeklärt).

Screenshot Diagnosepuffer.jpgScreenshot Fehler Port1.jpgScreenshot Vernetzung.jpg

In diesem Sinne

Grüße aus Bayern
 
Moin!

Nur so eine Idee: Ist sichergestellt, dass der Profinet - Stationsname in der SPS (TIA) und im FU (Engineer) identisch sind? Was ist mit der IP - Adresse? Im Engineer mal kontroliert, ab und zu wird nämlich die Einstellung vom TIA nicht korrekt übernommen....

Eine hab ich noch: Am IO-Modul ist eine kleine Sicherungsschraube, die aber das Ding gleichzeitig erdet. Die muss fest angezogen sein.

Frage:
Wenn Du den FU hochfährst und noch kein Netzwerkabel gesteckt ist, zeigen die LED´s am Profinet-Modul auch schon einen Fehler an?


Grüße aus Hamburg
 
Hi,

IP Adresse und Stationsname stimmen im TIA Portal und im Umrichter überein. Schraube grad kontrolliert, die sitzt fest. Diese Kommunikation funktioniert offensichtlich. Die LEDs am IO Modul des FUs melden gar keinen Fehler, nur die SPS. Mal schauen, morgen ist mein Ansprechpartner von Siemens wieder erreichbar...

mal danke für das Feedback soweit

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, für alle die über ähnliche Schwierigkeiten stolpern:

Endlich läuft hier alles. Komischerweise verschwindet der Kommunikationsfehler wenn ich aus der Topologieansicht, die Vernetzung zum Switch lösche. Dabei bleibt in der Netzsicht alles beim alten (IP & Gerätename). Ich stelle sogar fest das die Kommunikation trotz des Fehlers der SPS fehlerfrei stattfindet. Dazu musste ich aber erst alle Werte im FB Editor des Lenze Engineers anschauen... wieso das so ist weiß Siemens auch nicht.

Grüße aus Bayern
 
Zurück
Oben