daten von s7 über ethernet auf PC mitschreiben

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
folgendes Problem: ich hab eine s7-300 mit cp für ethernet.
der kunde möchte nun aus einem datenbaustein werte als protokoll auf einem pc mitschreiben. möglichst als excel oder ascii daten.
nun meine frage: Wie realisiere ich diese problemstellung?

vielen dank für eure hilfe.
 
Hallo,
schau Dir mal ACCON-AGLink an, oben im Link von Deltalogic, aber um ein bißchen VBA wirst Du wohl nicht drumherumkommen. Kostenlos ist Libnodave von Zottel, aber auch da gilt VBA ist minimum.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hatte vor kurzem eine ähnliche Aufgabe. Dort ging es um Daten, die mit dem IBH-Link ausgelesen worden sind. Die DAten wurden dann als .CSV DAtei auf die Festplatte geschrieben.

Das Programm wurde mit vb.net erstellt.
 
Wenn der CP ein 343-1IT ist, kann man relative leicht mit einem freeware/shareware FTP server ASCI Daten zwischen SPS und PC hin und her schieben. Ich benutze CesarFTP und es scheint ziemlich zuverlässig zu sein.
 
otto999 schrieb:
hallo,
folgendes Problem: ich hab eine s7-300 mit cp für ethernet.
der kunde möchte nun aus einem datenbaustein werte als protokoll auf einem pc mitschreiben. möglichst als excel oder ascii daten.
nun meine frage: Wie realisiere ich diese problemstellung?
vielen dank für eure hilfe.

Mit go*PLC kann man Daten aus einer SPS direkt in Excel übernehmen.
Einfach die go*PLC-Komponente ins Excel-Arbeitsblatt einfügen, dann im Konfigurationsdialog die Verbindung zur SPS einstellen (z.B. S7-Funktionen) und die Konfigurationsdatei (mit den benötigten Prozessvariablen) angeben, die vorher mit dem go*PLC-Tool "S7-Projektimport" direkt aus dem S7-Projekt (Simatic-Manager) erstellt wurde. Nach dem Start werden alle Änderungen von den konfigurierten Prozessvariablen per Ereignis an Excel geliefert.
Code:
Private Sub goPLC1_OnNewValue(ByVal sequence As Long, ByVal variable As String, data As Variant)
    Tabelle1.Cells(1,1) =  variable 
    Tabelle1.Cells(1,2) =  data
End Sub

Es gibt eine kostenlose Demoversion zum Ausprobieren.

langnerlogo_schwarz.gif

--------------------------------------
Langner Communications AG
Eulenkrugstraße 27
D-22359 Hamburg
Tel.: 040-60 90 11-0
Fax: 040-60 90 11-11
info@langner.com
http://www.langner.com
-------------------------------------
 
Zurück
Oben