Suche S7-3xx Adressraum-Übersichtsgrafik

Flux

Level-1
Beiträge
314
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

suche seit längerem nach einer Übersichtsgrafik des S7-3xx (z. B. 315) Adressraumes. Weder die S7-Hilfe noch das Gerätehandbuch der 300er CPUs bietet so eine fürs Verständnis grundlegende Grafik.

Habt ihr ne Idee?

MfG
Flux
 
Das kann man wohl auch nicht wirklich grafisch sinnvoll darstellen.
Das ist bei jeder CPU und bei jedem Major-Update (geänderte Bestellnummer) der CPU anders.

Also entweder Online mit dem Simatic-Manager im Baugruppenzustand mit CTRL-D und dann den Reiter Leistungsdaten anschauen,
oder die konkrete Bestellnummer der CPU eingeben, und man erhält sowas:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/32635811/td

(Aber Vorsicht, die Siemens-Seite ist heute ein wenig zickig, du musst den Link unter Umständen mehrmals öffnen)

Mfg
Manuel
 

Anhänge

  • 2012-11-16_S7-300.jpg
    2012-11-16_S7-300.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 49
Speicherkonzepte S7-300 und S7-400

Hallo Flux,

ich habe vor Jahren mal zwei Beiträge aus der Siemens Knowledge Base zu den Speicherkonzepten für S7-300 und S7-400 in einem PDF zusammengeführt. Darin sind auch schematische Darstellungen für einzelne CPU-Typen enthalten. Vielleicht ging Deine Frage ja in diese Richtung?
 

Anhänge

  • Speicherkonzept SIMATIC S7 allgemein.pdf
    157,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo AutpSpy,

danke für das PDF. Das geht schon sehr in die Richtung von dem, wonach ich suche. Was noch fehlt sind im Prinzip Hex-Adressen eines CPU-/Stationsweiten Adressraums (falls es sowas gibt)? Ich hab sowas mal bei ner S5 gesehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Flux,

Was noch fehlt sind im Prinzip Hex-Adressen eines CPU-/Stationsweiten Adressraums (falls es sowas gibt)? Ich hab sowas mal bei ner S5 gesehen.
ich vermute, Du meinst die Grafiken der Adressraumaufteilungen aus den Programmieranleitungen der S5-CPUs. Ich habe mal einen Auszug aus der Anleitung für die CPU 928B angehängt (Siemens Bestell-Nr. 6ES5 998-2PR11, Ausgabe 01). Für SIMATIC S7 kenne ich so etwas nicht, vielleicht weil heute niemand mehr die Speicherbereiche so direkt adressieren muss bzw. soll.

Viele Grüße,
Jens
 

Anhänge

  • Adressraumaufteilung CPU 928B.pdf
    26,8 KB · Aufrufe: 9
ich vermute, Du meinst die Grafiken der Adressraumaufteilungen aus den Programmieranleitungen der S5-CPUs.
Ja, ganz genau.

Für SIMATIC S7 kenne ich so etwas nicht, vielleicht weil heute niemand mehr die Speicherbereiche so direkt adressieren muss bzw. soll.
Schade, aber es wäre auch nachvollziehbar.

Danke für deine Antworten.

Gruß
Flux
 
Zurück
Oben