Select in S7 nachbilden

L

Leimi12

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!!

Ich komme aus der 3S - Welt und arbeite in FUP mit Select´s.
Da ich jetzt mit einer S7 arbeiten "darf" fehlt mir einfach der SELECT-Baustein.

Hat von euch einer Idee wie man diesen Select - Baustein am besten nachbildet oder anders löst???

Hab mir ausgedacht eine Funktion zu schreiben die mir die Select - Auswahl macht....aber......??? bin mir nicht sicher

danke für eure anregungen!!

gruss
andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leimi12 schrieb:
Hallo!!

Ich komme aus der 3S - Welt und arbeite in FUP mit Select´s.
Da ich jetzt mit einer S7 arbeiten "darf" fehlt mir einfach der SELECT-Baustein.
Ich nehme mal an, dein select wählt in Abhängigkeit von einem Wert aus mehreren Funktionen oder aus mehreren Werten aus.
Um eine Auswahl aus mehreren Funktionen zu programmieren, kannst du in AWL den Befehl SPL (Sprungleiste) benutzen. Dabei wird in Abhängigkeit vom Wert im Akku eine von mehreren Marken angesprungen und das Programm dort fortgesetzt. Details siehe Hilfe zu Step7.
Um einen von mehreren Werten zu wählen, kopierst du an jeder der Marken den/die zu benutzenden Wert(e) in eine Speicherstelle, mit deren Inhalt du dann im weiteren Programm arbeitest.
 
SELECT

Hallo, danke für die rasche Antwort!!!

Ich habe schon eine Lösung gefunden!!
Hab in AWL einen FC geschrieben den ich in FUP einfach aufrufe.
Nur gibts noch Probleme wenn ich die eingangs bzw. ausgangsvariablen vom Typ Any machen möchte.
Sonst mache ich eben zwei FC´s für BOOL und INT das ich brauche.

danke,
andreas
 
Hallo,

falls Du den Baustein meinst, der mit Hilfe eines Bits einen von zwei Eingängen an einen Ausgang weiterreicht: das ist FC 36 SEL in der Siemens Standard Library unter "IEC Function Blocks".
Sogar mit ANY - Input!

Quasi alles, was Codesys bietet, hat Siemens hier auch.....

Peter
 
Zurück
Oben