EEPROM auf S5 CPU 103 übertragen

Agrostar6.38

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen


Habe folgende Schwierigkeit und zwar ist an meinem LKW für den Aufbau eine S5 Steuerung montiert.Die Pufferbatterie war leer und das Programm ist quasi urgelöscht. Jetzt habe ich vom Anlagenbauer eine EEProm mit dem passenden Programm geschickt bekommen. Pufferbatterie natürlich erneuert. Nun habe ich das Programm überspielt Anlage funktionierte ein paar mal dann wieder abgestürzt. Jetzt wollte ich das Programm nochmals übertragen geht nicht mehr


Nun meine Fragen

Nach einer Übertragung löscht sich das Programm auf der EEProm wieder,
oder habe ich es aus Versehen durch eine Fehlbedienung gelöscht
Wie ist wird richtig vorgegangen bei der Programmübertragung

Bitte um Hilfe da das absolut nicht meine Materie ist ( LKW Fahrer) aber ich den LKW auch die nächsten Tage dringend brauche (Kundendiest natürlich bis 9 Januar nicht zu erreichen

Vielen Vielen Dank



Gruß Markus:p
 
Durch ein Fehlbedienung kann man das Eprom nicht löschen.
Der einfachste Weg das wieder in Gang zu bringen ist:
Batterie und Eprom ziehen, dann CPU einschalten.
Alle grün
Dann ausschalten und Eprom reinschieben
Einschalten
Dann ist das Programm wieder original da.
Wenn dies nicht hilft, dann muss wohl ein Techniker sich deine Steuerung anschauen, dann zwickt es wo anders


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
andere Frage, wie hast Du das Programm auf die CPU übertragen? Nicht das die Büchse leer war und du hast den Betriebsartenschalter auf Programmieren gehabt. Dann ist auf dem Eeprom was anderes drauf und du mußt nochmals betteln gehen;).
Bitte erläutere die Schritte nochmal genau (sofern sich das Problem nicht schon erledigt hat).

Gruß
Mario
 
S5 100u Programm auf/vom EEProm laden

wenn es wirklich ein EEprom war. wie mario schon erwähnt hat kann man dieses durchaus 'löschen'
entscheidend ist ob die batterie bei kopieren drin war und in welcher reihenfolge du die schalter umgelegt (netz/copy) hast.
siehe pdf
wenn es ein eprom war kannst du das nur mit uv-licht löschen
 

Anhänge

  • prog_laden_sichern_s5-100u.pdf
    29,9 KB · Aufrufe: 189
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein E²PROM gab es damals für eine 103?
Also ich habe nachgeschaut, ich fand kein Modul für die CPU.
Aber vielleicht täusche ich mich.
Wenn da zunächst funktioniert hat, dann war das Laden vermutlich erfolgreich.
Was danach geschah kann vermutlich nur mit einem Programmiergerät erforscht werden

Wo steht denn der LKW?
Es soll Programmierer geben, die gern und gut helfen.


bike
 
Hallo bike,

ist so. Die S5 CPU103 kann auch mit einem EEPROM bestückt werden, habe noch so ein Teil.

Ist der AG-Speicher leer (kein Programm) und der Betriebsartenwahlschalter steht beim Einschalten auf STOP, so wird ein vorhandenes Programm vom EEPROM nicht geladen. Wird jetzt der Schalter statt auf RUN auf COPY gestellt, wird das EEPROM gelöscht und aus dem AG werden die integrierten Bausteine (FB's und OB's) auf das EEPROM übertragen.
 
Hallo,
@bike, ich habe auch zwei dieser Dinger auf Arbeit, ich nutze das nur äußerst selten, und wenn es sowas nicht gäbe wäre auch die Copy Stellung des Schalters sinnlos;).

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage, vielleicht können Sie mir helfen, ich wollte erstmal einem Programm vom Eprom beim Siemens Simatic S5 6ES5 095-8MC01 löschen, und danach einemneue Programm darauf speichern, wie kann ich das vorgehen?
 
Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage, vielleicht können Sie mir helfen, ich wollte erstmal einem Programm vom Eprom beim Siemens Simatic S5 6ES5 095-8MC01 löschen, und danach einem neue Programm darauf speichern, wie kann ich das vorgehen?
 
Die einfache Variante wäre, das Programm nur in RAM laden und die S5 CPU ohne EPROM betrieben. Wenn die Pufferbatterie nicht leer ist, dann geht es schon. Ich habe viele S5 Steuerungen gesehen nur mit Batteriegepufferte RAM. Dann braucht man keine spezielle Hardware um die EPROM zu löschen und zu brennen.
(Und wenn dies nicht für Spass oder Sentimentalität ist, dann nur mittlerweile so betreiben wenn man die Migration auf etwas von Stand-der-Technik vorbereitet).
 
Dann braucht man keine spezielle Hardware um die EPROM ... zu brennen.
Die 95ér CPU kann das EPROM selber brennen
1686744490902.png

Die einfache Variante wäre, das Programm nur in RAM laden und die S5 CPU ohne EPROM betrieben.
Wenn es nur Spielerei ist, ja. Wenn die Anlage noch länger laufen soll würde ich ein EPROM brennen. Man kennt es ja. Leere Pufferbatterie, niemand hat es gesehen ( Fehlermeldung wird sowieso nicht projektiert ), dann Hauptschalter AUS / Stromausfall und Ende Gelände.
 
Zurück
Oben