Fehlersuche in Step7

MSP

Level-2
Beiträge
210
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

welche Möglichkeiten gibt es eigendlich, innerhalb von Step7 nach Fehlern zu suchen die einen SF verursachen und die CPU in den Stop zwingen?

Ich habe Heute mehrere Stunden versucht, einen Anhaltspunkt zu finden weshalb bei mir ein alleinstehender Baustein einen FS verursacht, sobald ich eine Kopie von diesem Beustein erstelle und diese Kopie(!!) ändere und mit einbinde.
Das seltsame war, die Kopie alleine läuft ohne Probleme, das Original, das vor dem Kopieren auch alleine lief, läuft auf einmal nicht mehr :?:

Da der Diagnosespeicher nur vierstellige Zahlen auswirft und irgendwie nicht wirklich hilfreich ist wenn ich die Hilfe zu den Einträgen benutze ( Ihnen fehlt ein OB121... blabla) und ich auch sonst nichts gefunden habe um an die Ursache eines solchen Fehlers zu kommen, frage ich einfach mal die Experten :)

Gruss,
Michael
 
MSP schrieb:
( Ihnen fehlt ein OB121... blabla)

Das ist doch schon allerhand...

OB121 deutet auf einen Programmfehler hin. Ich lösche in so einem Fall immer den OB85 (OBNL_FLT) auf der Steuerung. Dann geht die SPS in STOP.
Danach kannst und du den Unterbrechungsstack auslesen. Durch einen Klick auf Baustein öffnen findest du genau die Stelle, an der deine Steuerung auf die Schnauze fällt

Gruss von CAG
 
Zurück
Oben