Steuerung - Panel MPI Verbindung

Timäää

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich kommuniziere mit der Steuerung immer über Ethernet, auch in diesem Fall.
Das Mobile Panel ist über MPI mit der Steuerung verbunden, wahrscheinlich damals aus kostengründen.
Ist es möglich das neue Panel Projekt trotzdem über Ethernet zu übertragen oder muss ich mich da irgendwie mit MPI und IBH Link draufhängen ?
Mein IBH Link funktioniert unter WIN 7 leider nicht mehr richtig....
Ich meinte da ist irgendwas möglich könnt ihr mir weiterhelfen ?

MFg Timäää
 
Hallo Timäää,

da Du zu Deiner Frage keine Details angibst, kann man Dir auch nur allgemein helfen.
Wichtig wäre z.B. die Angabe, welches Panel Du verwendest (am besten genaue Bestellnummer), welche HMI-Software, welche CPU, ggf. ob/welcher IE-CP ...

Aus "MPI" entnehme ich mal: aha, Siemens-Steuerung S7... und wahrscheinlich Siemens-Panel unter WinCC flexible oder ProTool.
Wenn Dein Panel eine Ethernet-Schnittstelle hat und auch vernetzt ist, dann kannst Du wahrscheinlich direkt über Ethernet auf das Panel übertragen. Wenn nicht, dann gibt es eventuell die Möglichkeit, über Ethernet per S7-Routing durch die CPU und weiter per MPI auf das Panel zu transferieren.

Ob und ggf. wie diese Möglichkeiten auf Dein Problem zutreffen kann man aber erst sagen, wenn Du Details preisgibst.

Harald
 
Hey Timäää,

Also wenn ich das so verstanden habe möchtest du über Ethernet auf die CPU und von der CPU mit MPI auf dein Mobile Panel.?!

Die Idee hate ich auch schon mal aber habe das bisher nie hinbekommen und bisher zur Erkenntnis gekommen dass, das leider nicht
funktioniert weil die CPU nicht als Umsetzter Ethernet/MPI fungieren kann. Würde bedeuten das du das HMI Projekt über MPI über-
tragen musst, was dir zumindest schon mal eine Kaffeepause einbringt weil das EWIG dauert :)
Das sind aber bisher nur meine Erfahrungen.

Harald hatte ja was geschrieben das es über das Routing gehen könnte ich werds mal weiter verfolgen!

Gruß Doc
 
Nehmen wir mal an das du ein Panel von Siemens hat dann einfach im Panel auf Ethernet Übertragung umstellen und ganz normal übertragen. Die Art und Weise wie du das Panel "fütterst" hat nict mit der im Projekt projektierten Verbindung zu tun, diese wird weiterhin benutzt.

Gruß Eliot
 
Bei einem mobile Panel hat er aber das Problem das es keinen Ethernet-Port am Panel selber gibt.
Und da er anscheinend nur eine MPI/DP-Anschlussbox hat geht das Transferieren über Ethernet nur über Routing oder eben gar nicht.
 
Zurück
Oben