Field PG / Simatic M Premium / 2 Monitore

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe vor, in naher Zukunft ein neues Field PG von Siemens (760) Premium Klasse anzuschaffen.
Um etwas komfortabler mit diesem Gerät arbeiten zu können, würde ich gerne an dieses Gerät zwei Monitore anschließen, um somit auf zwei Oberflächen gleichzeitig arbeiten zu können.

z.B. Bilschirm 1 Excel und auf dem 2 mit dem Simatic Manager

Hat eventuell jemand Erfahrungen damit, ob das überhaupt mit der Grafikkarte möglich ist, oder es zusätzliche Hardware gibt, mit der ich mein Vorhaben umsetzen könnte.
 
Es ist also ziemlich sicher nicht möglich 2 externe Monitore anzuschließen,
was aber auf jeden Fall gehen sollte das Laptop/PG Display + 1 externen Monitor zu verwenden.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ziemlich sicher ist es doch möglich. Mit diversen Splitter-Boxen (Computerfachandel) geht das. 2 Monitore an einem Ausgang - oder PC Monitor an TV-Out (falls das PG sowas hat)
Zur not tut es auch ein Adapter am USB oder PCMCIA. Für normale Büroarbeiten reicht die Qualität föllig aus.
 
Aber dann hab ich doch auf beiden Monitoren das gleiche Bild oder?
Oder wie würde das dann aufgesplittet?

Mfg
Manuel
 
Hallo,
die mir bisher bekannten PG's von Siemens hatten zwar einen VGA-Ausgang für einen externen Monitor, der konnte jedoch wirklich nur das gleiche Bild wie auf dem eingebauten TFT ausgeben.
Wir müssen jetzt den Fall unterscheiden, dass auf dem externen Monitor ein anderes Bild ausgegeben werden soll und der Capturebereich auch von Maus oder Tastatur bedient werden kann. In diesem Fall muss die Grafikkarte und deren Treiber dafür geeignet sein. Es ist schon ein Vorteil, auf einem Bildschirm z.B. die Symbolliste von S7 sehen zu können und auf dem anderem Bidschirm gleichzeitig z.B. im S7-Editor oder Excel arbeiten zu können.
Aber wie schon geschrieben, das hängt alleine von Grafikkarte und Treiber ab. Ob die neuesten PG's damit schon umgehen können, dazu müsst Ihr Euren freundlichen Siemens Kontaktmann fragen. Oder selber im Katalog CA01 nachlesen, die Arbeit nehme ich Euch nicht ab !!

Gruß
Question_mark
 
Bei diversen Notebooks kann man einen zweiten Monitor anschliessen, um den Desktop zu erweitern.
Wenn man aber im Ausseneinsatz ist und den zweiten Bildschirm zufällig nicht dabei hat, wie bekommt man dann Anwendungen, die auf dem zweiten Bildschirm geöffnet werden, zurück auf den ersten?


Gruß, Onkel
 
Hallo,
Onkel Dagobert schrieb:
wie bekommt man dann Anwendungen, die auf dem zweiten Bildschirm geöffnet werden, zurück auf den ersten?
Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Ich habe mir deshalb angewöhnt, vor dem Herunterfahren des Notebooks alle Anwendungen vom Sekundärmonitor auf den Primärmonitor zurückzuschieben und dort zu schließen.

Gruß
Question_mark
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ich habe hier ein medion notebook von 2004

da habe ich auch noch nen 15" tft paralell zum eingebauten 15" tft.

beide laufen auf 1024x786

der desktop ist gesplittet, also auf den zusatzmonitor erweitert.

das handelt die graka von dem gerät sogar soo gut, das trotz der erweiterung der rechte teil der taskleiste (urhzeit...) auf dem ersten monitor bleibt.

nehme ich das gerät ohne den externen tft mit auf die baustelle, habe ich automatisch alle fenster wieder im bereich des eingenen tft...

echt genial!
 
Markus schrieb:
also ich habe hier ein medion notebook von 2004

da habe ich auch noch nen 15" tft paralell zum eingebauten 15" tft.

beide laufen auf 1024x786

der desktop ist gesplittet, also auf den zusatzmonitor erweitert.

das handelt die graka von dem gerät sogar soo gut, das trotz der erweiterung der rechte teil der taskleiste (urhzeit...) auf dem ersten monitor bleibt.

nehme ich das gerät ohne den externen tft mit auf die baustelle, habe ich automatisch alle fenster wieder im bereich des eingenen tft...

echt genial!

ATI Radeon Mobiliy richtets
 
Hallo,
Markus schrieb:
nehme ich das gerät ohne den externen tft mit auf die baustelle, habe ich automatisch alle fenster wieder im bereich des eingenen tft...
Ich habe in meinem Notebook eine ATI Mobility Radeon 9700, die merkt sich leider, an welcher Position die Anwendungen auf dem externen Monitor beim Herunterfahren waren und stellt das nach dem Neustart genauso wieder her. Und wenn dann der ext. Monitor nicht angeschlossen ist, habe ich halt Pech gehabt. Ich finde auch keine Möglichkeit, dieses Verhalten in der Systemsteuerung anders einzustellen.

Gruß
Question_mark
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Question_mark schrieb:
Hallo,
Markus schrieb:
nehme ich das gerät ohne den externen tft mit auf die baustelle, habe ich automatisch alle fenster wieder im bereich des eingenen tft...
Ich habe in meinem Notebook eine ATI Mobility Radeon 9700, die merkt sich leider, an welcher Position die Anwendungen auf dem externen Monitor beim Herunterfahren waren und stellt das nach dem Neustart genauso wieder her. Und wenn dann der ext. Monitor nicht angeschlossen ist, habe ich halt Pech gehabt. Ich finde auch keine Möglichkeit, dieses Verhalten in der Systemsteuerung anders einzustellen.

Gruß
Question_mark

Installier mal HydraVISION!
 
Zurück
Oben