KP300 und S7-1200 quittierbare Textmeldungen

meinseins

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
bin neu auf dem Gebiet der HMI's.

Ich versuche seit geraumer Zeit mit der Simatic Step 7 Basic V11 SP2 Update 5 simple Textmeldungen auf einem HMI KP300 zu zeigen, die vom Benutzer zu quitieren sind, z.B. über "ACK".
Was sich simpel anhört kriege ich einfach nicht hin. Ich möchte doch nur beim Setzen eines Eingangs- oder Merkers eine Textmeldung haben, gern auch noch mit einem Farbwechsel des Hintergrunds, z.B. von weiss auf rot. Vernetzung usw. ist alles in Ordnung.
Entweder suche ich falsch im Netz oder was auch immer.

Mfg,
Michael.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das habe ich auch schon soweit gefunden und versucht umzusetzen, ich schreibe mal den Werdegang auf:

Ich habe nun unter PLC-Variablen eine Variable namens "Eingänge" als Datentyp "WORD" mit der Adresse "%IW0" angelegt.
Im zweiten Schritt lege ich nun unter Meldeklassen eine Klasse namens "Zustand" an, welche das Quittierkonzept "Meldung mit Einfachquittierung" an.
Bei "Bitmeldungen" lege ich nun unter ID1, einen entsprechenenden Meldetext an, weise die zuvor erstellte Meldeklasse zu. Dann will ich die Triggervariable aus den PLC-Variablen "Eingänge" auswählen, wobei die Meldung kommt "Der eingegebene Wert ist ungültig".

Jetzt komme ich nicht weiter, was läuft da falsch?

Mfg,
Michael.
 
Du kannst keine Eingangsvariable als Triggervariable verwenden, nur Merker oder DB.
Die Triggervariable sollte vom Datentyp "Word" oder "Array[] of Word" sein.


MfG MK
 
Zurück
Oben