CFC Automatisieren

AutomationSE

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich muß in einem CFC Programm sehr viele (ca. 1500) Eingänge verschalten, verarbeiten und an ein Scada System weiterleiten. Gibt es eine Möglichkeit diese Arbeit zu automatisieren?

Am liebsten wäre mir eine Dot.Net API oder so etwas. Evtl. könnte man ja auch etwas mit AutoIt basteln. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Besten Dank.

mfg.
AutomationSE
 
Welcher Art sollen die Verschaltungen sein und könnte man den nicht einzelne Verschaltungen ohne CFC machen?
 
Grundsätzlich sollen sämtliche Verschaltungen im CFC gemacht werden um die lesbarkeit für Kollegen auf Dauer zu gewährleisten. Es handelt sich um eine Raumluftsteuerung bei der wir ca. 500 Räume ansteuern müssen. Hier müssen wir nicht nur Eingänge sondern auch entsprechende Analog Ausgänge und Schaltbefehle verarbeiten. Man kann sagen, daß es ca. 20 verschiedene Raumtypen gibt. Ich hab mir das so vorgestellt, daß man für diese 20 Raumtypen ein Template programmiert und anschließend die Verdrahtung auf die Operanden per Skript, Tool oder ähnliches anpasst. Denkbar wäre evtl. noch eine inderkte Adressierung, bei der die tatsächliche Anbindung an die Perepherie per AWL realisiert würde. Hier hab ich aber im Moment noch keinen Schimmer wie ich das realieren könnte.

Besten Dank.
 
Wenn indirekt erlaubt ist, könnte man sich einen Treiberbaustein schreiben der anhand z.B. einer Raumnummer an seinen Ein- und Ausgängen die passenden Ein- und Ausgangssignale anlegt bzw. durchschaltet.
Quasi ein großer SCL Baustein mit einer großen Case-Anweisung, den man dann automatisch erstellen lassen könnte. In dem CFC-Plan für den Raum übernimmt dieser Baustein dann die Anbindung an die E/A Ebene. Die Frage ist nur was der Betreiber davon hält...

Aber bei der Datenmenge würde ich mir als Programmierer auch was überlegen. Im nackten CFC geht nämlich nichts, kein suchen & ersetzen. Das ist äußerst sparsam. Und ich würde auch nicht mit externen Programmen auf die CFC Daten schreiben, die ganze Datenhaltung von CFC ist äußerst wackelig.

Vielleicht kann man sich die Pläne auch in einer PCS7 Umgebung erzeugen lassen, und dann in ein normales CFC Projekt zurückführen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Anwendung schreit nach PCS7.

Ich würde mir überlegen ob man die Raumtypen nicht auf eine Maximalanforderung vereinheitlichen kann.
Zumindest für jeden Typ sollte man einen FB mit einem Faceplatebaustein erstellen und danach per Messstellentyp generieren.

Gruß

Johannes
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal eine andere Frage steht die PCS7 zur Verfügung?
Evtl. kannst Du es in PCS7 vorprojektieren und dann die CFCs in dein normales Projekt kopieren. Habe ich nie probiert aber ein Versuch ist es Wert ;)
 
Hallo,

ich denke ich werde bei einem Kollegen dem eine PCS7 Installation zur Verfügung steht versuchen, die Konfiguration zu erstellen und dann anschließend in eine normales CFC zu übertragen.

Werde mich melden sobald ich Ergebnissse habe.

Besten Dank erstmal an alle!

mfg.
AutomationSE
 
Zurück
Oben