LOGO Logo 0BA5 mit 0bA1 Erweiterung

zapper

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo - Habe mein 1. Program mit der Logo geschrieben aber leider scheint verschiedenes nicht ok zu sein.

Im Info fenster erscheint : Minimum 0bA4 notwendig - erkennt er da die Erweiterung nicht oder was ist das Problem? Ich benutze 8+4 Eingänge und 4+3 Output. und ca 60-70 Blöcke. Ich hab mal das Program angehangen.
Danke für euere Hilfe.

Muss ich bevor ich ein neues Program hochlade,das alte löschen? Nachdem ich das alte P gelöscht habe erscheint die Fehlermeldung oba4 nötig, nicht mehr.
Modus von Logo ist jetzt nicht ok. Card to Logo = Card unknown.
 

Anhänge

  • auram 8 27.2ls.pdf
    20 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zapper,

erstmal herzlich willkommen.

Dein pdf nützt leider nicht viel, da man die Vernüpfungen nicht eindeutig erkennen kann. Das liegt daran, dass Du beim Programmerstellen nicht darauf geachtet hast, dass sich nicht zusammengehörige Verbindungen auch nicht überlagern. Logosoft macht das nicht automatisch, da muss man durch Verschieben der Verbindungslinien leider selber nachhelfen.

Wie dem auch sei, der bessere Weg ist eh', die Logo-Datei in ein z.B. zip-Archiv zu packen und hier hochzuladen. Dann läßt sich das Ganze besser prüfen.
PS: Die Verbindungslinien aufräumen solltest Du aber so oder so, auch im eigenen Sinne. ;)

Die Fehlermeldung an sich kommt normalerweise, wenn die Version der im Programm ausgewählten CPU über der tatsächlich vorhandenen liegt.
Nach Deiner Beschreibung hast Du aber real eine 0BA5, also höher als in der Fehlermeldung. Ich würde an Deiner Stelle die Programmversion der realen CPU nochmal überprüfen. Dazu ist im Menü "Extras" der Punkt "Logo bestimmen" bzw. die Taste F2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
unter "Extras", "Geräteauswahl" die Logo einstellen, die verwendet werden soll. Im Infofenster wird angezeigt, welche Version mindestens erforderlich ist, das ist abhängig vom Programm (Anzahl und Art der Logikelemente), ist aber in dem Fall wohl kein Problem wenn da die 4er angezeigt wird un eine 5er zum Einsatz kommen soll.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort,
inzwischen funktioniert alles, zumindest in der Simulation.

Ich betreibe die 12v/24v Logo mit 12v und habe aber Eingänge mit 24V ist das ok ?
Besten Dank im Voraus
 
Zurück
Oben