Wer hat Erfahrung mit SIPLUS DCF77 Modul und FB77 ?

MarioDisketti

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Siemens SIPLUS DCF77 Empfänger und dem von Siemens hierfür bereitgestellten Funktionsbaustein FB77 ?
Dieser scheint bei gestörtem Signal trotzdem hin und wieder die Uhrzeit zu stellen. Ich verstehe nicht warum eine 5€ Aldi DCF Uhr es schaft die Uhrzeit nahezu perfekt zu dekodieren ohne auch nur einmal eine falsche Zeit anzuzeigen, während die "Hightech" Siemens Lösung schon bei wenigen Störungen Zeit und Datum verstellt.
Zum Glück liefert Siemens den Source der Dekodierung mit und ich kann mir weitere Prüfungen einbauen.

Hat von euch schon mal eine, auch bei Störungen, zuverlässig laufende DCF77 Dekodierung programmiert ?

Mit bestem Dank
MarioDisketti
 
Ich kann deine Beobachtung nur bestätigen. Es geht sogar soweit, dass utopische Zeiten und Daten eingetragen werden.
Meine Erfahrungen stützen sich auf ein System 200 von Vipa mit der o.g. Funkuhr und Fb77. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es aufgegeben. Die jetzige funktionierende Lösung besteht aus einem seriellen cp und einer DCF77 mit ser. Schnittstelle(z.B. Meinberg).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Gast,

danke für deine aufbauenden Worte.... ;-)

Ich hatte schon die Befürchtung bei mir (sorry, meiner SPS) stimmt was nicht.
Ich werde versuchen den FB so umzubauen, dass mindestens 3-5 Telegramme nacheinander maximal um 1 Minute abweichen dürfen. Die Stunde darf, im März und November, maximal +/- 1 abweichen. Wenn nur einmal am Tag geprüft wird z.B. um 1 Uhr morgens, sollte es hoffentlich hinhauen.

Schauen wir mal...

Grüße
MarioDisketti
 
Zurück
Oben