Minimalprogramm mit FU und S7

Lamylus

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Eines vorneweg geht um eine kurzfristige "provisorische" Lösung da es vorgesehen ist die Maschine in nächster Zeit zu ersetzen.
Vorhandene Bauteile:
-Mitsubishi S500 Frequenzumrichter 3 Polig
24V Signale
. STF - Rechtslauf
. STR - Linkslauf
. RH / RM / RL Drehzahlvorgabe

-Asynchronmotor mit Inkrementalgeber
-S7 300 313 2DP mit Digitalbaugruppen.

Der Motor treibt einen "Schlitten" an und dieser soll zwischen zwei festen Punkten, realisiert durch Endschalter, hin und her fahren, immer mit der gleichen Frequenz.
Das heißt sobald der Schlitten einen der Endschalter anfährt soll es es eine Drehrichtungsumkehr geben.
Als Startsignal soll ein einfacher Start Taster dienen und zum ausschalten ein Aus Taster, es müssen keine Zyklen oder Schritte gezählt werden sondern der Vorgang wird nach "Sicht" beendet.

Sicherheitsrelevante Bauteile sind nicht über die SPS realisiert. Das heißt ich bräuchte wenn möglich nur ein Minimalprogramm das die oben genannten Funktionen erfüllt.

Ich hoffe mir kann hier jemand kurzfristig weiterhelfen. Vielen Dank
 
Wieso das ganze über ne SPS? Wenn das wirklich alle Anforderungen sind, ist das doch auch konventionell schnell aufgebaut und um ein vielfaches günstiger.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem ist das eine bestehende Anlage schnellstmöglich umgebaut werden soll, quasi das dieser Minimal/Norbetrieb verfahren werden kann. Ich dacnhte das dies über die SPS am schnellsten geht.
 
Hier gibt es viele Freiberuflicher, die dir gegen gutes Geld gute Software erstellen.

Wenn du es selbst versuchen willst und nicht weiter kommst, dann wird dir hier bestimmt geholfen.


bike
 
Ich komme an dem Punkt nicht weiter wie ich den Geber des Motors einbinden soll. Also wie definiert wird ob der Motor bei Start Rechts oder Linksherum läuft. Die Signale für Rechtslauf und Linkslauf würde ich direkt als Ausgang an die S7 anschließen.
Die Drehzahlvorgabe für den Motor da würde ich einfach 24v auflegen also beispielsweise auf RL. Die Endschalter als Eingänge, diese am besten als Öffner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Geber mußt du gar nicht einbinden, wenn überhaupt, dann kommt der an den FU, was ich aber nicht glaube.
Du hast ein Signal Rechts- und ein Signal Linkslauf. Entsprechend dreht dein Motor. Wenn du rechts und links vertauschen willst, wegen der richtigen Bezeichnung vielleicht, dann tauscht du 2 Phasen am Motor. Angehalten wird der Motor ja über Endschalter, die natürlich passend zur Drehrichtung an der richtigen Seite sitzen müssen. Wenn du also Rechtslauf am Motor ansteuerst, dann läuft dein Motor irgendwann in Endschalter 1, die SPS schaltet das Signal Rechtslauf ab und schalte dann das Signal Linkslauf ein (Vielleicht noch eine kleine Pause einbauen), dann läuft der Motor, bis Endschalter 2 erreicht wird, Linkslauf abschalten, Pause, Rechtlauf einschalten usw.

Über die Digitaleingänge für die Drehzahl, kanst du wahrscheinlich einige Festdrehzahlen anwählen.
 
Ob du Öffner oder Schließer nutzt ist in diesem provisorischem Falle egal, du liest die ja in die SPS ein und arbeitest dort mit der entsprechenden Logik. bei der Frage Öffner oder Schließer geht es nur um Drahtbruchsicherheit, wenn das wichtig ist, dann nimm Öffner.

Bitte vergiß nicht, dass die Maschine trotz des Provisoriums den Anforderungen der Maschinenrichtlinie entsprechen muß, also dementsprechend auch niemand zu Schaden kommen kann.
 
Hi!
Wo ist denn genau dein Problem?
Das ist doch eine einfache Steuerung....

Mit Start bzw. Stop nen Startmerker setzen/rücksetzen, eine Endlage Rechts startet Linkslauf bzw. stopt Rechtslauf und andersrum...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay zur Sicherheit werde ich Öffner verwenden. Ich frage speziell nach dem Geber des Motors da ich eine Prüffeldschaltung lt Inbetriebnahme Handbuch des FUs aufgebaut habe um den Motor zu testen das heißt klemme PC mit zwei Schließern für Rechts und Linkslauf sowie ein 1k Ohm Poti für die Analoge Frequenzvorgabe, aber es tat sich rein gar nichts. Im Tipp/Handbetrieb des FUs läuft der Motor jedoch.
 
Ich denke, du mußt im FU auch noch parametrieren, dass das Poti als Sollwerteingang genutzt werden soll. Kenne mich aber mit diesen FU gar nicht aus.
 
Okay dann werde ich das Handbuch nochmal durchgehen. Mich wunderte nur das der Motor nicht lief im externen Betrieb und daher war meine vermutung das dies etwas mit dem Geber zu tun hat. Also kann man sagen ich schreibe ein Programm nach der Vorlage von User Maggi und lasse den Geber des Motors aussen vor? Zur Anmerkung vorher was für dieses Verfahren ein Eco Contoller von Lenord Bauer im einsatz an diesen waren auch die Endschalter der Geber des Motors sowie die Frequenzumrichter Eingänge angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Geber.
Verbinde die 24V-Masse des Umrichters mit der Massse deines Netzteils.
+24V auf RH.
+24V auf STF = Vorwärts
+24V auf STR = Rückwärts
Wichtig ist, dass die EXT-LED leuchtet.

Gruß
Dieter
 
Habe morgen früh die möglichkeit es zu testen und werde hier berichten. Vielen Dank schonmal an alle für Ihre hilfreichen Posts.
 
Zurück
Oben