Profinet S7 1200

RobiHerb

Level-2
Beiträge
679
Reaktionspunkte
113
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die S7 1200 kann Profinet IO. Hat einmal jemand die SPS geöffnet oder einen Schaltplan gesehen?

Die Frage ist, macht sie das Profinet IO über einen speziellen Chip oder wird alles per Software emuliert?
 
Mach deine Kiste doch auf und guck rein, dauert 2 Sekunden.

Von der RJ45 Buchse gehts über einen Ethernet PHY direkt auf den Hauptprozessor. Mit der Nummer die da drauf steht findet man aber nichts, wahrscheinlich eine SoC Sonderanfertigung.
 
Ja, die Lasche leicht anhebeln und dann ist das Teil offen, da geht nichts kaputt und man kann nachher auch nicht sehen dass die offen war. Die ganze SPS besteht aus den 2 Gehäuseteilen und 3 Platinen (Spannungsversorgung, Signalboard und CPU Board).

Interessant wäre was das für eine CPU ist, läuft zumindest mit 25 Mhz. Ich habe schonmal die verdächtigen ARM Prozessoren abgeklappert, aber die haben alle ein anderes Pin-Layout.
Vielleicht lohnt sich bei den Stückzahlen schon eine Sonderanfertigung wenn einem gängigen Prozessor bestimmte Funktionen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renesas mir ARM ?

Ich habe mal die Beschriftungen und die Funktion der größeren Käfer auf der Hautplatine rausgesucht.

Zur Implementation von Profinet vertreibt Siemens Chips aus der ERTEC Familie von Renesas mit integriertem ARM Processor, es könnte also ein Chip aus dieser Reihe sein.

Die Anzahl der Pins bei den ERTEC ist höher als von Thomas aufgeführt aber es könnte sein, dass unter dem Chip weitere Pins liegen.

Hilscher hat für CoDeSys einen vergleichbaren Chip Netx100 im Programm.
 

Anhänge

  • ERTEC400_Datenblatt_V122.pdf
    308,2 KB · Aufrufe: 9
Unter dem IC sind bei einem LQFP Gehäuse bestimmt keine Anschlüsse mehr.

Die kleinen ERTEC haben aber integrierte PHYs, welcher bei der 1200 extern ist. Was zumindest nach meiner Logik auch dagegen sprechen würde dass der Chip eine komplette Sonderanfertigung ist, denn dann hätte ich zumindest den PHY auch gleich mit auf den Chip bestellt.
Aber ich habe keinen Schimmer nach welchen Kriterien solche Teile gefertigt werden.

Vielleicht muss man da doch mal von der Software-Seite rangehen. Mit dem Code der in die CPU hochgeladen wird kommt man allerdings nicht weiter, denn das sieht stark nach einem Zwischencode / Bytecode aus der in der SPS nachher interpretiert wird. Man könnte sich höchstens nochmal ein Firmwareupdate vornehmen und gucken ob man da weiterkommt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Die kleinen ERTEC haben aber integrierte PHYs, welcher bei der 1200 extern ist. Was zumindest nach meiner Logik auch dagegen sprechen würde dass der Chip eine komplette Sonderanfertigung ist, denn dann hätte ich zumindest den PHY auch gleich mit auf den Chip bestellt.
Aber ich habe keinen Schimmer nach welchen Kriterien solche Teile gefertigt werden.
Der PHY verlangt auf der Sendeseite ein paar Treiber für höhere Ströme und auf der Empfangsseite ein paar analoge Komponenten für die Signalregenerierung. Er läßt sich daher weniger gut mit rein digitaler Logik auf einen Chip bringen.
 
Zurück
Oben