Verbindungsproblem PC mit WinCCFlexSP3 zu 315 PN/DP

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe hier einen Panel-PC mit Win7 x64 Ult. der mit WinCCflex SP3 über Ethernet laufen soll.

Auf meinem Prog.Laptop läuft WinCCflex SP3 und Step7 unter XP in VirtualBox und kann ohne Probleme mit der CPU "reden". Auch per Netzwerkfreigabe mit dem Panel-PC. Ebenso kann ich das Projekt Online starten. Auch können alle die CPU anpingen...

Wenn ich nun das WinCCflex Projekt auf dem Panel-PC unter Win7 starte bekomme ich Meldungen die ich unter XP noch nie gesehen habe:

1. Wechsel in die Betriebsart Online #soweit OK...
2. 315 1 Anmeldung an S7 Diagnose nicht möglich #?
3. Zugangspunkt oder Baugruppenparametrierung fehlerhaft #warum geht es dann von dem anderen PC unter XP?
4. Allgemeiner Verbindungsfehler "missung user rights to write into the registry #ok, wo kann ich das einstellen?
5. Verbindung abgebaut ... IP CPU 192.168.0.205
Ich habs nochmal als Foto angehängt...


Der Win7 Ult. PC ist frisch installiert, nur ein Adminaccount... mit dem ich mich mit Passwort anmelde...

Jemand eine Idee woran das liegen könnte... ich vermute es hat was mit "Rechten" unter Win7 zu tun... ist der erste Panel-PC mit Win7 und ich steh fern der Heimat auf der Baustelle.
Bin für Hilfe sehr sehr dankbar...
Oder muss ich die FXW über einen rechten Mausklick als Admin starten? Das probier ich jetzt nicht mehr... ich pack jetzt zusammen... noch kein Mittag gehabt.
Gruß
Andre
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 28
Hier steht es:
3. Zugangspunkt oder Baugruppenparametrierung fehlerhaft #warum geht es dann von dem anderen PC unter XP?

Zugangspunkt: PG/PC Schnittstelle Zugangspunkt S7ONLINE muss auf den richtige Ethernet Schnittstelle gesetzt werden.
Baugruppenparametrierung: Das Ethernet Schnittstelle muss ein passender IP und Subnet haben.

Ich vermute das du einer von die zwei vergessen hast.
Wenn du sagst das "alle können die CPU anpingen", inkludiert das auch den Panel-PC ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
JesperMP hat Recht. Sieh dir in der Systemsteuerung mal die Einstellung der PG/PC-Schnittstelle an. Diese sollte schon mit der Parametrierten Verbindung im Projekt passen.

In der Eingabeaufforderung Versuch mal vom Panel die CPU anzupingen...
 
Ja, ein Leidensgenosse

Ich habe an einem Kundensystem das gleiche Problem, neuer Embedded PC mit Win7 Pro 32Bit. Und natürlich auf einer 460km entfernten Baustelle.
Genauso wie Andre verwende ich ein WinCC flexible 2k8 SP3 und möchte über Ethernet an eine 314C-2PN/DP koppeln.
Jedoch bin ich schon ein kleines Stück weiter: Ich kann mit dem Embedded System die SPS anpingen und auch vom Projektierungsrechner das Embedded System.
Selbst der Projekttransfer über den Loader funktioniert. Wenn nach dem Laden die RT startet bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen wie Andre (abgesehen von der IP-Adresse
und dem CPU-Typ).

@Jesper: Deinen Vorschlag zu IP und Subnet habe ich schon kontrolliert, das ist in Ordnung.

Ich werde morgen früh als erstes mir die Systemsteuerung vornehmen und mal schauen was in der PG/PC-Schnittstelle steht (es klingt logisch).
Für alle Tipp-Geber gibt es schonmal ein Danke.

LG
Erik
 
Du musst evtl die Anzeige der Systemsteuerung auf "kleine Symbole" umstellen, sonst siehst du den Punkt "PG/PC Schnittstelle" nicht!!
 
Danke

Vielen Dank,
der Tipp mit der PG/PC-Schnittstelle war genau der richtige.
RT läuft und die Verbindung steht, keine Fehlermeldung mehr.

Nochmals vielen Dank.

LG
Erik
 
Dank an alle... das Problem (was keines war) ist gelöst..., aber Ihr habt mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

Nach 11 Stunden auf der Baustelle hab ich es nicht mehr gepeilt das ich die PG/PC Schnittstelle einstellen muß! :cool:

Et lüppt jetzt auch mit Win7 x64... aber die Fehlermeldung mit den Rechten hat mich aber auch mehr als verwirrt...

Gruß Andre
 
Zurück
Oben